Thema: Nasenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2007, 20:31
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nasenkrebs

Hallo Lilli und Julie !
Bin seit gestern endlich aus dem Krankenhaus - aber super schwach. Ich bin in den 2 1/2 Wochen im Krankenhaus 2x bzw. eigentlich 3x operiert worden! Zuerst am 13.2. die Entfernung des riesengroßen Tumors in der Nase. Was der Doc da gezeigt hat, wenn man nach den Größe gerfragt hat, war so 4-5 cm Durchmesser. 25 Einzelproben die in der Pathologie getestet wurden. 2 wiesen dann noch Reste auf. Eine weitere OP (die aber nur klein sein sollte) wurde für den 20.2. angesetzt. Zwischenzeitlich stellte ein Gynäkologe bei mir ein Myom an der Gebärmutter fest. Ich hatte Blutungen die nicht mehr aufhörten. Diese OP wurde dann mir auf den 20.2. gelegt. Ich hatte totale Angst das das nun auch noch was bösartiges sein könnte. Vorweg - gottlob ist das wirklich nur ein harmloses Myom gewesen. Nun also dann die OP am 20.2. mit der Pathologin gleich dabei. nach 5 Stunden OP wurde ich dann im Aufwachraum wach. ich war total geschockt das das so lange gedauert hat. Es stellte sich heraus das an diesen 2 Stellen wo geschnitten wurde immer wieder noch Zellen waren und der HNO Doc immer weiter und weiter schneiden musste. Er hat alles was noch möglich war aus der nase rausgenommen incl. Knochen. Bis oben hin alles weg. Ein Großteil des Riechzentrums wurde mitentfernt, so das ich keinen Geruch oder Geschmack mehr habe. Ich finde es ganz schrecklich das ich mein Kind nicht mehr riechen kann und auch das Essen schmeckt ja nun nach nichts mehr (also auf der Zunge kann ich noch süß von sauer unterscheiden). Na jedenfalls bekam ich dann im Aufwachraum eine fette Nachblutung. War wohl eine Arterie geplatzt - das Blut sprudelte nur so. Da hieß es wieder ab in den OP. Ich wurde dann die ganze Nacht in eine Art künstliches Koma gelegt. Wurde beatmet und bekam eine Magensonde. Das ziehen am nächsten Morgen im bereits halbwachen Zustand werde ich mein Leben nicht vergessen. ich war danach jedenfalls total fix und fertig. Und bin nun immer noch völlig erledigt. Ich bekam dann die Nachricht das die Nase Tumorfrei ist *freu*! Aber sie ist wie gesagt auch völlig leer. Sieht schlimm aus. Und sie fällt ja noch mehr ein. Ist auch oben zwischen den Augen total breit. Ist ein Teil noch geschwollen aber bleibt wohl auch einiges. Ich war/bin grün und blau im Gesicht. Meine Augen waren total zugeschwollen. Ich habe starke Schmerzen. In 3 Wochen muss ich aber schon wieder zur OP ins Krankenhaus. Mein Doc will die Halslymphknoten entfernen. Er meint darüber kann der Krebs streuen. Lt. CT und MRT sind die Lymphknoten nicht befallen, aber das kann wohl ganz schnell gehen. Man macht das Prophylaktisch. Und evtl. stellt sich ja bei der OP doch noch raus das da was drin ist. Im CT und MRT sahen die Knochen in der Nase auch noch gesund aus und waren es dann doch nicht.
Übrigens Lilli: Eine Bestrahlung will mein Doc auf jeden Fall vermeiden. Und ist auch im Moment nicht vorgesehen. 1. sollen die nebenwirkungen heftig sein. Und 2. kan man die Nase irgendwann sehr schlecht aufbauen nach der Bestrahlung. Darauf legt mein Doc auch großen Wert - und ich erst.

@ Julie: Antrag auf Haushalthilfe habe ich gleich übers KH bei meiner KK gestellt. Kommt wohl ab Montag. Eine Mutter/Kind Kur wird nach der nächsten OP beantrag. Habe da auch schon was angeleiert. Meine 3 - jährige hat auch ziemliche Probleme mit der langen Trennung von mir. Ich merke wie sie sich benimmt. Wir haben ihr zwar viel erklärt. Trotzdem hab ich das Gefühl sie fühlt sich irgendwie verlassen von mir. Du hast doch auch Ahnung. Soll ich mal in der Forum - Kider Krebskranker Eltern gehen?

Ganz lieben Gruß
Daresa - die jetzt gleich ins Bettchen kriecht