Hi Jaqueline,
von einem Zusammenhang zwischen Nierenzellkarzinom und Darmkrebs habe ich in der Form von Metastasen noch nichts gehört. Beide Karzinome können aber beim erblichen Dickdarmkrebs (HNPCC) durchaus nebeneinander auftreten. Habt ihr eine familiäre Krebshäufung? Wenn ja, welche Krebsarten und in welchen Generationen? Hier bei der Felix-Burda-stiftung kannst du deinen Stammbaum eingeben und schauen, wie wahrscheinlich ein erbliches Geschehen bei Euch ist:
http://www.darmkrebs.de/ .
Nein, auf der Sono muss nicht unbedingt etwas zu sehen sein. Wenn der Darm komisch liegt und viel Luft drin ist, lassen sich einzelne Bereiche mitunter nur schwer abbilden. Das CT ist da genauer (gut, dass sie eines gemacht haben).
Und ja, der Darmkrebs könnte durchaus schon länger da sein. Dickdarmkrebs wächst oftmals viele Jahre unauffällig vor sich hin. Deshalb ist es ja so wichtig regelmäßig eine Koloskopie zu machen. wird er dabei im frühen Stadium oder gar noch davor als Polyp entdeckt, ist Dickdarmkrebs zu 100% ausmerzbar. Gefährlich wird er erst dadurch, dass er nicht entdeckt wird und klammheimlich ohne Beschwerden zu verursachen vor sich hin wächst.
Ich drücke euch die Daumen!

LG chaosbarthi