AW: Strahlentherapie trotz Expansionsimplantat?
Hallo Ihr Lieben,
Danke für die Anteilnahme. Die ist durch keine noch so tolle ärztliche Aufklärung zu ersetzen. Mein Aufklärungsgespräch beim Strahlentherapeuten gestern war sehr informativ. Die Strahlen werden seitlich in und auf die Brust geleitet. Deshalb stört der Magnet nicht. Die Strahlentherapeutin wußte allerdings nicht, dass in dem Implantat überhaupt ein Magnet sitzt. Es wurden aber dort schon viele erfolgreiche Behandlungen mit Expander gemacht. Das beruhigt mich schon etwas. Allerdings hat mich die Ärztin gefragt, warum ich nicht schon wieder Vollzeit arbeite, die Brust würde schon sehr gut aussehen. Das fand ich das Allerletzte!!! Typisch Facharzt. Nur das Äußere sehen und für die Psyche null Interesse. Die Mädels am Strahlengerät sollen aber ganz anders drauf sein. Na Gott sei Dank...
Hallo Milla, leider stand bei mir, was die Behandlung angeht, nicht so viel fest. Der Tumor, den ich hatte, ist extrem selten. Es gibt wenig Erfahrungwerte. In der Klinik, in der ich jetzt Bestrahlt werde, gibt es pro Jahr ca. 3 Fälle. Meine Frauenärztin hatte in ihrer fast 30jährigen Laufbahn noch nie so einen Fall.
Hallo Eli, mich nervt der Expander auch ein wenig. Das ganze sieht zwar schon wirklich sehr brustähnlich (leider ohne Mamille) aus, allerdings ist mein Brustkorb etwas zu schmal für das Implantat. Das Volumen brauche ich, deshalb wurde es trotzdem "eingebaut". Jetzt steht es aber außen ein wenig über und ist irgendwie im Weg. Dafür habe ich aber überhaupt keine Schmerzen mehr und bin wieder relativ beweglich. Nächste Woche wird zum ersten mal aufgefüllt. Bisher war alles noch ziemlich blau und geschwollen.
Ganz liebe Grüße
DeeDee
|