AW: Nasenkrebs
Hallo Lilli!
Bin von der Srahlenklinik wieder zurück. Also:
Der Prof. in der Charite ist wohl der Beste im Punkto Gesichts/Hals Tumore und Bestrahlung. Er meint 1. wenn die Lyphknoten nicht befallen sind (also bei er OP nächste Woche ist ja die Pathologin direkt dabei. Und wenn sie feststellt das die Knoten alle ok sind) - dann muss am Hals nicht bestrahlt werden. Stellt sich doch heraus das einer oder mehrere befallen sind dann muss dort bestrahlt werden nach der Entfernung. Er meinte auch das bei einem Nasentumor das Risiko recht gering ist das die Lymphknoten befallen sind. Mein Doc sprach ja auch von einer von 100. Aber er will halt jedes Risiko ausschließen. Im CT/MRT waren meine Knoten ja auch ok. Ansonsten meint er, wenn mein Doc soweit aus dem Gesunden rausgeschnitten hat das es zu keinem Rückfall kommt, dann muss keine Bestrahlung sein. Sollte ich einen Rückfall bekommen dann würde er nach einer weiteren OP auch dazu raten. Es würde aber nicht die Augen betreffen - auch nicht die Sehnerven. Es würde die Nase vorn bestrahlt. Zudem leiden die Riechnerven (die grad ein mini bisschen wiederkommen) und der Geschmacksinn auch auf der Zunge (dort schmecke ich ja noch den Unterschied zwischen süß und sauer. Das würde ein 1/2 Jahr nach der Bestrahlung aber wohl wiederkommen. Die Nase vorn würde etwas rot werden. Aber so wie es bisher aussieht machen wir keine Bestrahlung. Rückfälle wäre wohl recht häufig bei Gesichtstumoren weil man dort eben nicht so großflächig rausschneiden könnte. Er fand es sehr gut das mein Doc doch sehr großflächig rausgeschnitten hat und meinte da hätte ich echt Chancen*hoff*. Rückfallquote: 1. Jahr 70% aller Rückfälle, 2. Jahr 20%, 3.-5. Jahr restliche 10 Prozent. Deshalb Nasenaufbau zwischen 1-2 Jahre nach der OP.
Sag mal - ein bisschen kommt sporadisch kurz mein Geruchssinn wieder, aber ich rieche überwiegend ein fettes Stinken in der Nase. Und dann hab ich ja so Krusten und auch so gelben Schleim in der Nase. Hast Du das auch? Ist das nun Wundsekret oder eitert da was *angst*.
Außerdem hab ich oben am Knochen immer noch heftige Schmerzen. Da wo er was abgeschnitten hat. Muss doch endlich mal aufhören.
Ganz lieben Gruß
Daresa
|