BRCA-Gentest: Erfahrungen und Konsequenzen
Hallo zusammen!
Ich hab mal eine (bzw. eher mehrere) Fragen, und hoffe, dass ihr mir Antworten geben könnt.
Und zwar habe ich Ende März einen Beratungstermin für den BRCA-Gentest. Meine Frauenärztin hat mir dringend dazu geraten, diesen Test machen zu lassen (bzw. mich erstmal in der Sprechstunde da vorzustellen), und nachdem ich fünf Monate auf den Termin gewartet habe, nähert er sich jetzt so langsam. Und natürlich mache ich mir so meine Gedanken! Kurz vorweg: ich bin 29, habe noch keine Kinder und bin bisher noch nicht erkrankt (ich hoffe, dass es mir keiner übelnimmt, dass ich OHNE Erkrankung hier schreibe, aber ich dachte mir, dass hier meine Fragen noch am ehesten beantwortet werden können). Die Vor- und Nachteile dieses Tests habe ich inzwischen schon mit mehreren Leuten diskutiert, und ich bin auch sehr entschlossen, ihn machen zu lassen, sollte er mir angeboten werden, aber natürlich macht man sich über die möglichen Konsequenzen so seine Gedanken. Was mich vor allem interessiert: wie seid ihr im Falle einer vorliegenden Mutation mit diesem Ergebnis umgegangen? Hat sich an eurem Leben, eurer Lebensplanung etwas geändert (bescheuerte Frage wahrscheinlich, aber trotzdem wären mir echte Erfahrungen sehr hilfreich)? Hat eine Mutation irgendwelche Auswirkungen auf den Job, Versicherungen, o.ä.? Habt ihr euch prophylaktisch operieren lassen? Aufgrund meiner eigenen Situation wäre ich natürlich besonders dankbar für Erfahrungen von Frauen, die noch nicht erkrankt waren, als sie dieses Ergebnis bekommen haben, aber natürlich freue ich mich auch über alle anderen Erfahrungen!
Viele Grüße, Nedda
|