Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2007, 08:21
Goldmaus Goldmaus ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: BRCA-Gentest: Erfahrungen und Konsequenzen

Hallo Nedda,

ich hab den Test machen lassen, weil Mutter und Oma und auch die Tante väterlicherseits alle Brustkrebs hatten, und ich dann auch mit 45 Jahren erkrankte. Ergebnis: Keine Mutation auf BRCA 1 und 2.
Inzwischen hat meine Schwester auch Brustkrebs bekommen.
D.h. wir haben wohl irgendeinen Gendefekt in der Familie, aber den kann man noch nicht feststellen.
Dieser BRCA 1 und 2 Test checkt ja nur 2 Gene, da gibts sicher noch unendlich viele mehr, die man noch gar nicht kennt.
Insofern ist die Aussagekraft relativ, zumindest wenn man ein negatives Ergebnis bekommt, so wie ich.

Wenn der Test allerdings einen Gendefekt dieser zwei Gene attestiert, dann wirds schwierig, was man tun soll, wenn man so wie du ja bis dato glücklicherweise noch nicht erkrankt ist.
Ich würde in so einem FAll keine vorbeugende OP machen lassen, sondern engmaschige Kontrollen, je nach Risikolage auch MRT, ganz cool, und mich auf jeden fall nicht verrückt machen (lassen). Das letztgesagte find ich ganz wichtig, dann "Angst essen Seele auf" und ist der GEsundheit nicht förderlich!
Ich glaube fest daran, dass das eigene Denken auch Auswirkungen auf den Körper und die Seele hat, und man sich im schlimmsten Fall auch "krank denken" kann.

Grüße von der Goldmaus

Man kann sich den ganzen Tag ärgern - aber man ist nicht verpflichtet dazu