Wünsche für Michi
Hallo Anja,
lange habe ich überlegt, ob ich hier und an dieser stelle überhaupt posten soll....
okay, ich tus.
wir sind uns in mehreren threads ja schon über den weg gelaufen. und diese "geschichte" kenne ich nur vom lesen, ich war nicht dabei.
was mir aber auffällt, ist dein unermüdlicher wille, themen zu diskutieren, die jeglicher praxis entbehren. ich bin genau wie du hinterbliebene. niemals würde ich mir anmassen, theoretische dinge zu diskutieren, von denen ich nichts verstehe, oder die ich selbst nicht erlebt habe. und ja, natürlich habe ich eine eigene meinung, über viele dinge im leben. so auch kindererziehung (ich habe keine eigenen kinder), sterbegleitung (da habe ich nun ausreichende erfahrungen, und zwar bis zum bitteren ende, gleich 2mal), abtreibung (auch die hatte ich nie) geschweige denn chemo (gott sei dank bin ich noch nie in die lage gekommen, entscheiden zu müssen) oder sonstige dinge. aber auch die idee, diese sachen hier, an diesem ort zu diskutieren (ausser sterbegleitung) würde ich nicht kommen. weil theorie und praxis 2 dinge sind. weil man, wie ich schon an einem andeen ort sagte, leben theoretisch nicht denken kann.
und mal ganz blöd gefragt, warum willst du hier dinge diskutieren, von denen du praktisch genauso wenig eine ahnung hast wie ich? dieses hier ist ein forum, ein ort, an dem sich betroffene, angehörige, hinterbliebene oder auch freunde, über ihre erfahrungen und gefühle austauschen. was hat das thema abtreibung, ausser es steht im zusammenhang mit einer krebsbehandlung, hier zu suchen ? das ist doch wohl eher weltanschauung, die hier zwar auch platz haben sollte, mehr oder weniger, aber doch nicht um den preis, jemanden zu verletzen ? die leichtigkeit, mit der du über michis geschichte hinweggehst, nur um uns deine meinung mitzuteilen, erschreckt mich schon. diskutieren nur um des diskutieren willens. sagt dir der begriff mitmenschlichkeit, mitgefühl, und das zurücknehmen der eigenen gefühle etwas ?
um ehrlich zu sein, ich verstehe dich nicht. wozu sollen deine diskussionn gut sein, wem sollen sie helfen ?
was willst du bewegen ?
ich kann mich da nur michis meinung anschliessen, lass es doch einfach.
heike (gitti)
|