Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2007, 16:33
Laura X. Laura X. ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo ihr Lieben !
Ich bin ganz neu hier, habe diesen Thread erst gestern gefunden und schon einiges gelesen, wobei mir immer wieder die Tränen kamen.
Ich selbst bin gesund, doch meinen lieben Mann(45) hat es erwischt !
Seit einem halben Jahr laborierte er an einer vermeindlichen Mandelentzündung herum. Er bekam Penicillin und Antibiotika und nichts half !
Letzte Woche dann endlich ließ er sich zum HNO-Arzt überweisen, der schaute nur in den Rachen und überwies meinen Mann sofort in eine HNO-Klinik.
Dort wurde eine Mandel "gespalten", Gewebeproben entnommen und allerlei Untersuchungen durchgeführt. Dann kam die Diagnose: ein streuendes Tonsillen-Karzinom. Mein Mann und ich kannten bis dahin keines dieser Worte !
Es war natürlich ein Schlag für uns alle !
Vorgestern wurde mein Mann operiert, ihm wurde diese Mandel entfernt, sowie die Mandelumgebung (wie tief/weiträumig weiß ich noch nicht), dazu noch beiderseits die Lymphknoten. Ein Luftröhrenschnitt wurde gemacht und ein Tubus gelegt, sowie eine Magensonde (Schlauch über die Nase) und Lymphdrainagen angelegt.
Mein Mann war gestern schon wieder auf den Beinen (Toilettengang) und er schreibt mir (Zettel und Stift), das es ihm "gut" geht. Er kann ja nicht sprechen.
Ich habe leider keinen auskunftgebenden Arzt angetroffen, weil ich erst spät nachmittags in die Klinik konnte (ich wohne ziemlich weit weg und habe kein Auto).
Ich würde gerne wissen, wann meinen Mann dieser Luftröhren-Tubus wieder rausgenommen werden wird, wann wird er wieder sprechen können ?
Er schrieb mir heute morgen per SMS das seine Lymphdrainagen schon entfernt wurden.
Es ist einfach schrecklich so ahnungslos zu sein ! Ich möchte gern wissen, wann wird er seinen Tubus los, wann seine Magensonde ? Wie lange wird er überhaupt in dieser Klinik bleiben müssen ? Wann wird mit einer Strahlen-Therapie begonnen ? Und geht das in derselben Klinik ? Er liegt im Krefelder-Klinikum. Kennt sich jemand mit dieser Klinik aus ?
Ach, ich habe tausend Fragen !
Ich würde mich sehr freuen, wenn einer ein paar Antworten für mich hätte !
Ich fühle mich so hilflos !
Wie kann ich meinen Mann unterstützen, ihm helfen ???
Ich sag schon mal lieben Dank nur für's durchlesen !
Laura