AW: Stammtisch
Hallo Ihr Lieben,
ein neuer Tag, eine Nacht mit einem Traum, der sich nicht nach Traum angefühlt hat. Seltsam ruhig heute morgen, zufrieden, fast glücklich ohne Grund, kennt ihr das?
Geht es tatsächlich allen so, die einen Menschen, den sie lieben, verloren haben? Dauert es bei jedem so lang? Wenn ja, müsste doch der Rest der Welt wissen, dass es nicht einfach weitergeht, als sei nichts geschehen. Müsste doch jedem irgendwie schon einmal jemand begegnet sein, der trauert. Und wenn nein, wieso sind wir hier nach so langer Zeit noch versammelt?
Klar Bruni, erst einmal musste es irgendwie weitergehen. War es nicht so, dass der Schmerz einen ohne ersichtlichen Grund umgeworfen hat, einfach nur körperlicher Schmerz in jeder Zelle? Erinnerst du dich: Die Seele lässt nur das zu, was sie in dem Moment verkraftet.
Nun, zwei Jahre später kommen Bilder, die wohl irgendwo im Verborgenen waren, das Gemurmel, den Knäul verursacht haben, aber sie waren nicht deutlich, nicht greifbar, sie haben nur durch die halboffene Schublade geschimmert.
Und die freie Zeit! Oh ja, sie macht vieles möglich. Klar doch. Die Maske kann schief hängen, für wen denn Haltung bewahren. Ich kenne es schon seit Claus Tod, es war immer der Freitag, nicht nur weil es der Todestag war, auch, weil ich Freitags alleine im Haus war, die Kinder in der Schule, keinen Grund, die Tränen zu verbergen, um nicht noch andere runterzuziehen.
Ich will nicht, dass es aufhört. Es soll zu mir gehören. Es soll mir bleiben als Verbindungsstück zu meinem geliebten alten Leben. Ich habe nur Angst, dass die Geduld einmal ein Ende hat, dass ich verletze, wenn ich um mein altes Leben trauere. Nein, es wird nicht in jeder Situation leichter. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es sind so viele Farben, die das Leben bestimmen. Heute? Ich weiß nicht, ich glaube heute schimmert wieder mein geliebtes Gelb durch.
Kommt gut durch diesen Tag. Ich werde jetzt den Putzlappen schwingen. Den Schmerz von gestern wegzuwischen versuchen, mich abreagieren, sinnvoll. Und mit etwas Glück, wird mich im Laufe des Vormittags jemand anrufen und sagen: Hey mach mal Pause, lass uns ne Zigarette rauchen...
LG
Andrea