Meine liebe Grit!
Oh Mensch, da hatte ich ja eine recht klare Vorstellung von Dir

! Witzig, oder? Und den Text von Forest Gump hast Du bei Dir hängen? Ist ja merkwürdig!
Ich finde, es klingt nicht doof, daß Du beruhigt bist bei dem Gedanken, zu ahnen, wie es mit Deinem Vater weitergeht. Das Gespräch war sicherlich schmerzlich, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen, zu hören, was man eigentlich schon weiß, tut verdammt weh. Aber dann kommt eine Art Ruhe, eine Richtung. Ich kann es schwer ausdrücken. Ich empfinde den Verlust der Ahnung, wie das Leben weitergeht, sehr schwer. Ich weiß, niemand weiß es. Dann kommen gern diese Sprüche wie "Ich könnte auch morgen vom Bus überfahren werden...." blablabla. Da sage ich nun immer, daß das einfach etwas anderes ist: Einerseits diese abstrakte Todesangst, die aber niemand lebt- so soll es ja auch sein. Niemand glaubt im Ernst daran, daß er vielleicht vom Bus überfahren wird, nicht wahr

? Andererseits die Hammerdiagnose Krebs, der Tod auf Augenhöhe- das ist wirkliche Todesangst. Es lebt sich anders, es lebt sich wahnsinnig schwer. Ich kann nicht instinktiv leben, wie von mir erwartet wird. Ich muß von Untersuchung zu Untersuchung leben, komme immer wieder an neue Kreuzungen, alle 3 Monate und weiß nicht, wo es langgeht. Das ist irre schwer. Denn die Zukunft, sie lebt mit mir, in meinem Haus: Meine Kinder! Symbol der Zukunft. Wie also soll ich es ausblenden? Geht vom Kopf her gar nicht. Obwohl es mir zur Zeit gut geht. Ich weine nicht mehr jeden Tag, bin nicht mehr so verzweifelt, sondern spüre eine Ruhe in mir.
Puh, nun wollte ich gar nicht von mir schreiben. Also, ich verstehe schon, daß Du nun innerlich ruhig bist. Und Dein Vater macht es genau richtig. Er sucht sich die schönsten Dinge aus, er macht sich glücklich! Wie schön, daß er dazu in der Lage ist und nicht verbittert rumsitzt.
Und Du? Wie geht es Deiner Seele? Ich sehe Dich ein wenig unruhig vor mir. Weiß nicht, warum?! Rastlos. Ist es so? Du überlegst immer wieder, ob es richtig ist, nicht wahr? Es wird Dir niemand sagen können, nur DU! Und die Entscheidung, die Du JETZT triffst, ist genau JETZT richtig. Vielleicht wirst Du irgendwann anders denken, würdest es anders machen, doch das liegt in der Zukunft und nicht im Jetzt. Gehe mutig Deinen Weg, liebe Grit. Ich bin bei Dir!
Sei herzlich umarmt, kleine Schwester. Gute Nacht

,
Leena