Hallo Struwwelpeter!Zuerst möchte ich dir sagen wie sehr ich deine Kraft und deinen Optimismus bewundere,ich glaube mich hätte es schon längst aus aus den Bahnen geworfen.Du hast geschrieben,man muß für eine Typisierung 50 Euro bezahlen,ich hoffe ich habe es richtig verstanden.Mein Mann hat sich typisieren lassen und hat nichts gezahlt.Er hat sich bei der DKMS gemeldet und als spender registrieren lassen.Kurz darauf bekam er ein Päckchen mit Nadel und "Blutbehälter" und einer Anleitung über den richtigen Rückversand-damit zum Hausarzt und Blut abgezapft,auf die Post und weg damit.Selbst das Rückporto hätte die DKMS bezahlt.Das einzige was man evtl.privat zahlen muß,ist das Blut abnehmen beim HA(aber das liegt an jedem Doktor-wir mußten nicht).Über Spenden freut sich die DKMS nat.auch und man bekommt sogar eine Spendenquittung für die Steuer.Ich hoffe,ich konnte einen kleinen Beitrag zum Thema typisieren beitragen und möchte alle aufmuntern,ihr Umfeld zu diesem Schritt zu ermutigen.Einen schönen sonnigen Tag wünscht allen reni