Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2007, 14:10
Benutzerbild von monkeponke
monkeponke monkeponke ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Ich brauche Hilfe, komme gerade aus der Klinik :-(

Hallo Yingang,

hat man mit dir den kein Abschlussgespräch gemacht nach deiner OP. Normalerweise erklären einem die Ärzte dann den Befund und teilen den weiteren Therapieweg mit.
DCIS steht für Duktales Karzinom in situ. Es wächst in den Zellen der Milchgänge.
Viele Ärzte operieren diese Art von Krebs brusterhaltend, so auch bei mir.
Tsteht für Primärtumor.
T 1 sagt aus, dass er kleiner als 2 cm ist und das A stellt noch mal fest, dass er sogar kleiner als 0,5 mm ist.
N steht Lymphknoten, die dem Tumor am nächsten liegen N 1 bedeutet, dass die Lymphknoten in der Achselhöhle Krebszellen enthalten, Tastbar sind aber nicht miteinander verwachsen. N0 keine tastbaren Lymphknoten
M heißt Metastasen, Fernansiedlungen des Primärtumors, M0 heißt folglich, dass keine Metastasen vorhanden sind. <
Was aber Elston Ellis Score 8 ist...??????
Da du einen hormonabhängigen Tumor hattest, hängt jetzt alles davon ab wie hoch der Gehalt an diesen Rezeptoren ist. Danach richtet es sich, ob du eine Hormontherapie brauchst und falls du eine brauchst, ist es besser nicht Schwanger zu werden, weil diese Hormone die Krebszellen zum Wachsen anregen und dass solltest du bei einem Grading von 3 besser lassen. Den G 3 bedeutet, deine Zellen sind schlecht differenziert, d.b. das Aussehen des Zellkernes, die Zellteilungsgeschwindigkeit und das Feinbild der Drüsen, gleichen einer normalen Zelle nicht mehr. Je niedriger das Grading, desto besser. Es gibt G1 bis G 4.

Generell kann ich dir nur raten, darauf zu bestehen dass man dir alles genau erklärt. Such dir einen Onkologen und lass dich dort hinüberweisen. Dann stell eine Frage nach der anderen, denn nur mit richtiger Information kannst du lernen damit umzugehen.

Welche Art von Schmerzpatientin warst du im Vorfeld?

Monkeponke
( 38 Jahre, Mutter von zwei Kindern, Verheiratet, zwei Tumore von 2 cm in der linken Brust, brusterhaltend operiert, Lebertumor 5 cm)