Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2007, 13:18
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: innerhalb von fünf Jahren tot??!!

Liebe Christina,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du noch keine gesicherte Brustkebsdiagnose. Diese kann nur an Hand der Untersuchungen des Tumorgewebes gestellt werden und nicht durch die Betrachtung der Mammographiebilder. (Auch wenn es dabei sicher Erfahrungswerte gibt.)

Deshalb wird dir wohl auch nicht gleich angeraten, die Lymphknoten (oder den Wächterlymphknoten) mit entfernen zu lassen.

Ist die Diagnose vor der OP durch Biopsie bestätigt, werden die Lymphknoten sofort bei der 1. OP herausgenommen.

Um dir eine 2. OP zu ersparen, könnte man auch während deiner OP das Tumorgewebe per "Schnellschnitt" untersuchen, während du noch in der Narkose liegst, und dann entscheiden, ob die Lymphknoten rausmüssen, oder nicht.

Was deine Schnupfen bzw. deine Halsschmerzen angeht, würde ich das unbedingt mit den Ärzten besprechen. Möglicher Weise ist es angesagt, einen Halsabstrich zu machen, um zu sehen, ob du Streptokokken hast.

Wirst du in einem zertifizierten Brustzentrum behandelt? Die Art und Weise, wie du beraten wirst, ist meiner Meinung nach nicht die gängige Vorgehensweise.

Es hängt von der Beschaffenheit des Tumors ab, wie die weitere Behandlung aussieht, und nicht unbedingt davon, ob Lymphknoten befallen sind.

Ich wünsche dir alles Gute,
herzliche Grüße Isabelle