Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2007, 10:24
Saskia1971 Saskia1971 ist offline
Registrierter Benutzer

Frage AW: Tonsillenkarzinom

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an euch, auch wenn es mir sehr schwer fällt, diese zu stellen.
Was wurde euch gesagt, wie lange man noch lebt nach einer Tonsillen-ca op?
Bei meinem Mann wurde mal gesagt höchstens 15 Jahre.
Ist das wirklich wahr?
Es ist echt wichtig das ich es weiß.
Mein Mann hatte die OP 2003 dann Chemo und Bestrahlungen, sämtliche Lymphdrüsen weg im Halsbereich.
Nun hatte er ende 2004 wieder angefangen zu arbeiten, aber seid Juni 2006 geht garnichts mehr bei ihm.
Er schläft nur noch, seid jetzt 10 Monaten schläft er ca. 20 Stunden am Tag und kann sich kaum auf den Beinen halten, geht aber auch nicht zum Arzt, bekommt daher auch kein Krankengeld.
Er sagt selber das er starke Depressionen hat und seid 10 Monaten kaum noch essen kann.
Eine Zeit lang hat er dann viel Alkohol getrunken, aber auch jetzt ohne Alkohol verbessert sich sein Zustand einfach nicht.
Ich mache mir solche Sorgen um ihn, aber man kommt nicht an ihn heran, er greift jeden an.
Was kann ich tun um ihm zu helfen?
Er hat sich schon aufgegeben, hört Lieder über tot usw.
das geht doch nicht!
Er sagt nur ist sowieso alles egal, er schafft es einfach nicht mehr am normalen Leben teilzunehmen.
Er meint das er sowieso nicht mehr lange zu leben hat...
Das stimmt doch nicht, oder?
Er hat ständig Krämpfe im Kiefer und überall Schmerzen, bekommt jetzt Tabletten, aber davon geht es ihm eher noch schlechter als besser und er ist kaum noch ansprechbar.
Kann ich ihm ruhigen Gewissens sagen das er nach der op vor 4 Jahren trotzdem noch 30 Jahre oder mehr leben kann?
Die Ärzte sagen ja es liegt nicht am Krebs, da wär angeblich alles in Ordnung.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.