Follikuläres Lymphom
Hallo Renate, Hallo eisen28,
die Stammzellen wurden bei mir nach der Ersterkrankung (nach 4 Chemo CHOP`s ) gewonnen und eingefroren. Der Grund war, dass bei mir eine Erhaltungstherapie mit Interferon geplant war und wenn das schief geht, können unter Umständen keine Stammzellen mehr gewonnen werden. Die Interferonbehandlung habe ich dann aber nicht gemacht. (wegen der zu erwartenden Nebenwirkungen)
Versichert bin ich ganz normal gesetzlich.
Die Hochdosisbehandlungen wurden dann nach dem Rückfall gemacht. Da ich zwei mal Hochdosis hatte, wurden dann nochmal Stammzellen gewonnen.
Zu Deiner Frage Renate, wie die zweite Chemo angeschlagen hat folgendes.
Auch diese Behandlungen sind sehr positiv verlaufen. Nach zwei Chemos und der Hochdosis Radio-Immuntherapie war bereits eine volle Remission eingetreten. Die Hochdosis Chemo wurde dann noch zur "Konsolidierung" gemacht. Jetzt ist das ganze ein halbes Jahr her und mir geht es so weit ganz gut.
Ich fühle mich aber offt recht Kraft- und Saftlos. Besonder nach der Arbeit bin ich recht erledigt. Das sind sicher Folgen der Behandlung und das wird wohl auch noch dauern, bis sich das legt. Jetzt steht im Mai meine zweite Nachuntersuchung an. Ich habe da aber ein gutes Gefühl.
Mit dem Gewicht hatte ich keine, bzw. andere Probleme. Ich hatt vor der Behandlung etliches an Übergewicht, dass ich aber auch nicht verloren habe. Nach der Chemo war das Gewicht wie vorher. Auf der anderen Seite habe ich das alles wohl auch so gut vertragen, weil ich was auf den Rippen habe.
Viele Grüße an alle
Lorenz
|