Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2003, 05:32
Gast

Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Liebe Gabi,

Du hast mich nicht gelangweilt. Mich nur an meine Geschichte erinnert, welche ähnlich verlief. Zuerst mein über alles geliebter Paps, dann meine Mutti. Ich habe sie Beide vom Tag der Diagnose bis zum letzten Atemzug begleitet. Das sind Momente, die ganz fest in meiner Erinnerung und meinem Herzen bleiben.

Klar holen Dich die Ereignisse der letzten Jahre jetzt ein, irgendwann kommt der Tag, an welchem es den Realitätscheck gibt. Man muß doch so viele Dinge, die kurz hintereinander erfolgten langsam verarbeiten. Ich finde inzwischen, da hat die Seele und das Unterbewußtsein wunderbare Riegel, alles auf einmal könnte man nicht verkraften. Die Psyche sucht sich einen Weg zu heilen.
Und durch Deine Unsicherheit-Zerrissenheit erkennst Du, daß Du mit Dir selbst umgehst.

Du bist jetzt durch Deine Geschichte nicht übersensibel, sondern nur sensibilisiert. Das ist Deine ureigene Angst, und die ist so etwas von natürlich und normal - in meinen Augen.

Das Wort "psychosomatisch" wird für mich zu sehr und zu oft im negativen Sinne gebraucht, denn es stellt die Grenzen der Schulmedizin und der Heilung des GANZEN Menschen, wie Körper und Seele in ein falsches Licht. Kommen Schulmediziner nicht weiter, heißt es das ist psychosomatisch bedingt = selbst schuld. Selbstverständlich sucht sich die Psyche durch Warnzeichen im Körper einen Auslass, aber es wird nicht auf dieses wichtige Gleichgewicht eingegangen.

Gabi, wenn ich mich richtig "schlecht" fühle, dann falle ich in das tiefe Loch des Selbstmitleides. Auch mache ich mir mehr Gedanken über jedes Zipperlein, welches sich regt. Aber wäre ich nicht (wehleidig) sensibilisiert gewesen, wäre der Tumor in der Brust, oder meine Polypen im Darm NICHT rechtzeitig entfernt worden! Ich glaube einfach, so wie Du lebst, fühlst und handelst, zeigt Dir Deine Seele den Weg, welchen Du zum Vorankommen brauchst.

Das ist einfach meine Meinung, meine individuelle Erfahrung. Ich bin keine Psychologen, nur ein Menschlein mit Gefühl und Herz, und versuche meine eigene Harmonie auf dem für mich besten Weg zu finden. Und bin egoistisch genug, mich zu freuen, wenn nur ein Gedanke, eine Erfahrung einen Anderen anregt, nach innen zu hören und vielleicht ein wenig den eigenen Weg findet. Selbstherrlich gesagt, DEN Stein, DEN Baum oder DAS Sandkorn findet.

Ich hoffe, daß Dir ein paar erholsame Stunden zum Schlafen gegönnt waren.

liebe Grüße
bis Ihr wach und munter seid
Jutta