Liebe Dorit, konkret zu deiner Mutter kann ich dir nichts sagen, nur eine Anmerkung zu Äußerungen von Ärzten, die manchmal schwereinzuordnen sind. Nach meinem letzten Kontrolltermin, im Gespräch über das weitere Vorgehen bei den Untersuchungen, sagte der Arzt in etwa folgendes - Egal was bei den nächsten Kontrollen herauskommt, müssen sie auch damit rechnen, dass sie das Bedürfnis haben, dass etwas getan werden müsste, aber die Ärzte sagen: jetzt nicht, sondern abwarten. - Das ist sehr schwierig,aber rein theoretisch kann ich es nachvollziehen. Wenn ich dann in der Situation stehe, sieht es dann vielleicht ganz anders aus. Man klammert sich an das "TUN" an das "JETZT MACHEN WIR WAS". Es ist schwer abzuwarten, auch, wenn das vielleicht richtiger ist. Letztendlich ist aber das große Problem, dass das auch der Arzt nicht wirklich weiß!

Also befindet der sich eigentlich auch in einer sehr unbefriedigenden Situation. Manch einer sagt dann lieber gar nichts und redet drumherum. Nur wir müssens dann wieder aushalten

und sitzen in einer Achterbahn der Gefühle.
Das Nachfragen beim Arzt ist oft schwierig, vieles geht einem dann erst hinterher durch den Kopf, dann müsste es aber doch möglich sein, dass deine Mutter nicht 14Tage auf einen neuen Termin wartet?!
Ich wünsche deiner Mutter und euch alles Gute Irmgard