Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2007, 16:18
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Radiologe hat sich geirrt.....

[QUOTE=suzal;400275]
Auf jeden Fall denke ich schon, dass gerade bei einem invasiven duktalen Karzinoms ein jeder Tag, wo bereits therapiert wird, sehr wertvoll ist. Diese Zeit hat mir der Radiologe mittels seiner Fehldiagnose genommen. Gerade diese Art von Brustkrebs ist sehr bösartig und breitet sich sehr schnell im ganzen Körper aus. So wurde es mir im Spital zumindest gesagt und auch die Chancen schauen nicht so gut aus. Nur 40 - 50 % der betroffenen Frauen überleben überhaupt die nächsten 5 Jahre. Ich halte aber nichts von Statistiken und habe mir fest vorgenommen, dass ich am Leben bleibe!

Ein invasives ductales Carcinom muss nicht unbedingt aggresiver sein als andere Carcinome. Wichtige Faktoren sind die Grösse, das Grading (G1 nicht aggresiv, G3 sehr aggresiv) und der Hormon resp. Her2neu Status. Her2neu negativ ist gut, denn positive Tumore metastasieren extrem schnell, obwohl es heute auch dagegen eine Therapie gibt.
Das mit den nur 40-50% Frauen welche die ersten 5 Jahre überleben muss man sehr differenziert betrachten denn es ist genau von diesen Faktoren sowie dem Lymphknotenbefall abhängig. Ich hatte ein Invasives Ductales Carcinom, G1, N0,M0 100% hormonabhängig und meine statistische Heilungschance ist war ohne Strahlentherapie über 80% und mit der Strahlentherapie über 90%.

Ausserdem wer weiss schon wie lange er lebt? Ich habe Brustkrebs und doch kann ich schon Morgen von einem Auto überfahren werden!
Die Erkenntniss dass das Leben endlich ist tut weh und macht Angst, aber schlussendlich geht es darum die Zeit welche uns vergönnt ist gut zu nutzen.

Deshalb vergiss die Statistiken, der Wille zu leben kann Viel bewirken!

Liebe Grüsse

Daniela