AW: Adenoidzystisches Karzinom an der Ohrspeicheltrüse
Hallo Wolff!
Der letzte HNO-Arzt, bei dem meine Mama war, ist sehr jung und hatte auch schon Erfahrung mit Patienten nach einer Strahlungstherapie gemacht. Er hatte z.B. einen Koch, der ca. 1,5 Jahre nach der Therapie wieder als Koch arbeiten konnte. Und er hat auch gesagt, dass die Schleimhäute meiner Mama gar nicht mal so schlecht aussähen.
Zu deiner Chemotherapie wünsche ich dir, dass sie gut anschlägt, auch wenn wir hier wissen, dass ACC ein sehr hartnäckiger Krebs ist. Die eine Metastase war doch etwas kleiner geworden und die andere weiter gewachsen, oder? Komisch, dass so etwas geht. Ich stelle mir immer vor, dass so ein Chemiecocktail entweder wirkt oder nicht wirkt, aber so halb und halb.
Also die Forschung stagniert auch nicht und Du musst immer schön so fit bleiben, nicht nur damit Du den Durchbruch für ein Mittelchen gegen ACC auch noch erlebst, sondern auch um zu leben. Aber das muss ich Dir nicht erzählen.
Übrigens habe ich letztens im Fernsehen einen Bericht gesehen, der sich mit Bestrahlungstherapie besonders in bezug auf die Lunge befasste. Und zwar gibt es jetzt in Erlangen eine Methode der Bestrahlung, die sehr sehr geziehlt eingesetzt werden kann und deshalb umliegendes Gewebe kaum in Mitleidenschaft zieht. Diese Methode gibt es nur dreimal in Europa und es kommt zur Zeit auch noch keine Krankenkasse dafür auf, weil sie noch so neu ist. Wie die Bestrahlung heißt, habe ich leider vergessen, aber sie wird geziehlt bei Lungenkrebs und Lungenmetastasen eingesetzt.
Blöd, dass mir der Name nicht mehr einfällt!
Aber vielleicht wäre das auch noch eine Option für Dich.
Meine Schwiegermutti hatte heute ihre große Untersuchung nach der Chemo und der riesige Krebs in der Lunge ist ganz klein geworden und sie muss auch schon längere Zeit kein Kortison mehr nehmen. Die Behandlung hat wirklich gut angeschlagen und sie war sehr froh heute. Es war ja schon die halbe Lunge befallen und jetzt sind vielleicht noch 5cm übrig.
Ich hoffe, dass es weiter bergauf geht.
Das wünsche ich allen hier im Chat.
Liebe Grüße auch an Christiane
Kirstin
|