AW: Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs
Liebe Mela,
wenngleich es Mut macht, von neutralen Wirkungen einer OP zu lesen, denke ich doch, dass Du auch von denen hören solltest, denen es nicht so gut damit erging. Zu deiner Frage nach der fehlenden GB und den Gefühlen beim Orgasmus möchte ich Dir ganz ehrlich sagen, dass bei mir seit der WertheimOP kein Orgasmuserleben mehr da ist. Ein müdes Kribbeln ist geblieben, kein Vergleich zu früher. Vielleicht liegt es nicht an der fehlenden GB (Wobei ich persönlich schon die dort früher gewesenen Gefühle stark vermisse), vielleicht sind bei dieser großen OP auch einfach die falschen Nerven durchtrennt worden. Wer weiß das schon? Mein Körper reagiert auf Erregung auch nicht mehr, so dass GV nur mit künstlichem Gleitmittel gehen würde. Aber auch das geht nicht mehr, da der Schmerz dabei extrem ist. Vielleicht Verwachsungen, wer weiß das schon...
Die Ärzte sagen, ich hätt quasi "einen Psychoschaden" und sollte meine OP mal beim Psychologen aufarbeiten gehn, dann würde das mit dem Sex auch wieder klappen. Halte ich für Unfug, denn meine ersten Versuche waren ganz unvoreingenommen und bedingten dann erst mein Entsetzen, was alles nicht mehr geht.
Meine Blase war vier Monate total tot. War toll, wenn man auf der Autobahn im Stau steht, aber sonst eher sehr belastend. Hat sich dann durch nach der Uhr aufs Klo gehn und viel Tee trinken irgendwann wieder geregt.
Soweit, ich wär froh gewesen, wenn ich vor der OP nicht nur hoffnungsfrohen Unfug von den Ärzten nach dem Motto "alles wird gut" sondern ehrliche Aufklärung bekommen hätte. Hoffe da kannst mit meinen Worten was Konstruktives und nicht nur Angst anfangen.
Liebe Grüsse und halt die Ohren steif
Renate
|