Malignes Melanom
Hey Sascha,
"das Leben vertiefen" bedeutet für mich, die Vergänglichkeit zu spüren, an mir und in mir (und du kannst mir glauben, ich habe als Arzt schon einige Menschen sterben sehen, zum Teil beim "Hinübergleiten" die Hand gehalten; jetzt, wo ICH betroffen bin, erlebe ich das ganz anders!!!). Und ich will jeden Tag genießen, möchte noch mehr als vorher die ganz kleinen Freuden, aber auch die großen Dinger in mir aufsaugen und bis in meine Zehenspitzen spüren...
Sicher, ich könnte verzweifeln, aber dann hätten meine "Idioten" (so nenn ich die Zellen, die ungebetener Gast in meinem Körper sind) gewonnen, und den Spaß will ich ihnen nicht gönnen. Außerdem wären dann die Tage umsonst, dann könnte ich mir gleich die Kugel geben... Nein, ich will lachen, singen, tanzen, schreien... und manchmal auch leise werden und weinen, aber das nur ganz selten...
Und wenn ich dann doch, entgegen meiner Hoffnung und meinem Optimismus, in 5 oder 10 Jahren verlieren sollte, dann möchte ich glücklich zurück sehen können und jeder einzelne Tag seit meiner Diagnose soll sich gelohnt haben, gelebt worden zu sein... (und diese Einstellung hat sich bei mir durch die Erkrankung noch um ein vielfaches verstärkt!!!)
Und um ein Vorurteil zu entkräften: Ärzte sind die schlimmsten Patienten überhaupt...
Hey Sabine,
der Mitoseindex gibt die Anzahl der Mitosen (Zellteilung) pro mm² an und gilt wohl auch als Faktor, der zur Berechnung der Prognose mit herangezogen werden kann. Ich habe gelesen, dass ein Mitoseindex von < 6 eine eher gute, ein Mitoseindex von > 12 eine eher schlechte Prognose hat. Dafür kann ich zwar keine Gewähr übernehmen, ich werde aber am Montag Prof. Stolz fragen, der kann mir sicherlich genaueres sagen...
Hey Christine,
meine Idioten (s. o.) sitzen an der Außenseite meines linken Knies (und ich hoffe, da bleiben sie auch und machen sich nicht auf Wanderschaft!!!), und da an dieser Stelle wenig Haut und darunter liegendes Gewebe (z. B. zur Lappenplastik) zur Verfügung steht, muß zur Wunddeckung Haut von einem anderen Areal entnommen und dort aufgesetzt werden.
So, jetzt noch fürs Wochenende mein Lieblings-Spruch, und wer mir schreibt, von wem der ist, an den werde ich die nächsten Tage besonders denken...
*** Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.***
Laßt es Euch gutgehen...
Tom
|