Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.04.2007, 16:42
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 151
Standard AW: chemotherapie nach brust op

Hallo!

Es tut mir leid, dass es Dich auch erwischt hat, aber - auch wenn Du Dir das im Moment nicht vorstellen kannst - es vergeht die Therapie und es kommt wieder eine "normale" Zeit.

Schließe mich Katrin ganz an. Ich hatte auch eine FEC Chemo. Jede Frau verträgt es auch anders und von Zyklus zu Zyklus sind die Nebenwirkungen anders. Die ersten zwei Chemos war mir extrem speiübel und das war z.B. bei den späteren Chemos nicht mehr der Fall. Da hatte ich dann aber z.B. leichter Nasenbluten.

Die erste Woche nach der Chemo kannst Du mal vergessen. Schau, dass Du alles zu hause hast und nicht weg mußt. Die zweite Woche gehts dann schon bergauf und die dritte Woche ist (auch unterschiedlich) schon fast normal. Also da kannst Du dann schon einiges wieder schaffen (Haushalt, Essen gehen, etc.).

Was ich nur lernen mußte war, dass ich - wenn ich müde war - nicht dagegen ankämpfe und denke "das geht nicht ich muss fit sein". Lächerlich, wenn Du schlapp bist dann gönne Dir eine Pause. Es zahlt sich nicht aus sich zu überanstrengen.

Bei Unklarheiten zögere auch nicht Deinen Arzt zu fragen. Wenn Du Medikamente brauchst gegen Übelkeit gibt es wirklich sehr gute (Zofran).

An den Port gewöhnst Du Dich recht schnell.

Meine Haare habe ich in der zweiten Woche nach der ersten Chemo verloren. Decke Dich jetzt schon mit Tüchern oder Perücke ein, dann brauchst Du Dich darum nicht zu kümmern.

Als es losging uns die Haare ganz schlimm ausgingen hat mir mein Mann den Rest abrasiert. War eine gute Entscheidung (da ich entschieden habe, wann ich alle Haare los werde).

Was ich recht störend fand war, dass ich sehr geruchsempfindlich geworden bin. Aber man lernt schnell und ich vermied alles in der ersten Woche (mein Mann durfte in meiner Nähe nichts essen).

Das Wichtigste: Mach was Du willst!!! Bist Du müde, mache eine Pause. Geht es Dir in der zweiten oder dritten Woche gut, dann triff Dich mit Freunden, geh ein wenig shoppen. Da kannst Du wieder Kräfte tanken für die nächste Runde!

Wenn wir Dir helfen können bitte zögere nicht hier zu schreiben!

Ich wünsche Dir alles Liebe!

Gerlinde
Mit Zitat antworten