AW: Patienten- immer jünger
wenn ich hier auchmal zum Thema "immer mehr und immer jüngere Frauen mit BK" meinen Senf dazugeben darf, ich werde den Verdacht nicht los, dass es hier einen Zusammenhang zwischen BK und hormoneller Verhütung gibt. Ich meine, früher wurde doch nicht so viel hormonell verhütet.
Man grübelt ja auch schließlich nach, was im Leben eventuell falsch gelaufen ist, bzw. nicht gesund war. Ich beispielsweise, habe sehr lange die Pille genommen, verschiedenste Fabrikate. Nach der Geburt meiner Tochter dann die Hormonspirale.
Ich fühlte mich mit der Hormonspirale zunehmend unwohler, und habe sie nach 6 Jahren abgesetzt. Mein Hormonhaushalt war sowas von durcheinander!! PMS, Stimmungsschwankungen, Akne, Gewichtsprobleme, erhöhte Cholesterinwerte.
Im Forum lese ich oft von Frauen mit Schilddrüsenproblemen, auch das hat ja massiv mit Hormonen zu tun.
Was ich damit sagen will ist, vielleicht liegt es daran, dass wir in unserem Leben unseren Hormonhaushalt - wodurch auch immer - durcheinander gebracht haben und unser Körper darauf mit Brustkrebs reagiert hat.
Diese Meinung ist natürlich medizinisch völlig aus der Luft gegriffen und nur meine persönliche. Ich hätte ja schon gute Lust gehabt, hierüber eine Umfrage zu starten, aber das ist eindeutig deine Domäne, Roswitha!!
Liebe Grüße
Lisa
|