AW: junge Frauen und der Tod der Mutter
@ janin
ich denke ganz sicher, dass unsere mütter stolz auf uns wären. und es sicher auch vorher schon waren. sie haben bestimmt ein auge auf uns. und ich denke, durch ihren tod verändert man sich zwangsweise. auch ich fühle mich viel älter und auch desillusionierter. irgendwie ernster. die fröhlichkeit ist oft eher gespielt. man übernimmt einfach auch zum teil viele aufgaben der mutter. war bei mir jedenfalls so. aber ich habe das gerne und freiwillig getan. aber sowas verändert einen natürlich.
@ carina
das mit dem alleine sein wollen zum sterben hört man ja so oft. langsam glaube ich daran, dass es schon stimmen könnte. leider hatte meine mama da evtl. keine wahl. wir waren nicht da. das krankenhaus hat viel zu spät angerufen. vielleicht hätte sie noch auf uns warten können, wenn sie gewollt hätte? ich weiß es nicht ... ich denke, man muss jedem da die wahl lassen.
@nrswimmi
ja ... da geht es mir wie dir. meine mama war und ist der wichtigste mensch. das hat mit ihrem tod nicht geendet. ich fühle innerlich trotzdem meist, was meine mama zu diesem und jenem gesagt hätte. ich habe nicht das gefühl, als hätte sie mich verlassen. und ich möchte sie immer noch stolze machen. deshalb ist sie immer noch der wichtigste mensch. das hört nicht einfach auf. auch meine mutter hatte kein einfaches leben. es ist halt schade. grade jetzt wäre dann langsam nach und nach die zeit gekommen, wo sie ihr leben und "die früchte ihrer arbeit" hätten genießen können ...
ich denke, es kann schon sein, dass sie wirklich erst gehen konnte, als ihr sie "entlassen" habt. es ist sicher sehr schwer für mütter, ihre kinder zurück zu lassen. egal wie alt sie sind. es sind halt ihre kinder um die sie sich kümmern. genau wie sie immer unsere mütter bleiben.
@anni
ich weiß nicht, vielleicht wäre es trotzdem nicht so schlecht, wenn ihr einfach mal eine weile abstand voneinander gewinnen würdet. ihr habt viel gemeinsam durchgemacht. vielleicht braucht da jetzt jeder mal eine pause für sich. wo er alleine und in ruhe über alles nachdenken kann. und wenn man mal auf abstand geht, sieht man manche dinge einfach viel klarer, als wenn man mittendrin steckt ...
@stef
bei mir war das anders. meine mama wollte sicher nicht sterben. sie hatte noch viel vor. sie hat auch gekämpft. aber ich glaube im krankenhaus hat sie einfach gemerkt, es geht nicht mehr. sie hat sich ihre zugänge immer wieder rausgerissen. selbst ihre magensonde entfernt. ich glaube, sie konnte und wollte nicht mehr. und ich verstehe auch die aussagen, über die du dich so ärgerst ... ich sehe es zum teil selbst so. natürlich hätte ich meine mama gerne noch "behalten" und bei mir gehabt. aber ich bin andererseits auch froh, dass sie nicht leiden musste und nur kurz schmerzen hatte. insofern sage ich auch "es war besser so" ... ich denke, die leute, die das zu dir sagen, meinen das doch auch nicht böse. sie haben es halt nicht so mitbekommen und sehen das dann vielleicht "objektiver". du selbst steckst mittendrin und hast ja auch deinen vater am besten gekannt. andererseits - bittebitte nicht böse sein, das MUSS natürlich nicht stimmen - vielleicht warst du einfach auch zu verstrickt in die sache. vielleicht hast du, weil du eben deinen vater so gerne hattest, auch manche dinge nicht sehen wollen? ich weiß es natürlich nicht. aber ich sehe es so, dass natürlich niemand sterben möchte. andererseits wenn die schmerzen und das leid überhand nimmt, sehe ich den tod dann schon als erlösung an. aber bei einem bin ich mir jedenfalls sicher: die meisten leute, die das zu dir gesagt haben, haben es sicher nicht böse gemeint. klar, paar ignoranten gibt es immer. aber der großteil wollte dir damit sicher nur helfen.
@andrea
ja, so ist das wohl ... aber andereseits ist das vielleicht auch gut so ... irgendwie habe ich immer noch das gefühl, meine mama ist bei mir. ich weiß auch bei den meisten dingen, was sie davon gehalten hätte. aber sie fehlt natürlich trotzdem ... wie gerne würde ich einfach mal nur 10 minuten oder 5 mit ihr telefonieren. ach je ... am dienstag hatte sie geburtstag. es haben viele leute was vor die urnenwand gestellt. das hat mich gefreut. allerdings musste ich deswegen auch erst mal weinen. sie fehlt ja nicht nur mir. es gibt noch viele andere menschen, denen sie auch viel bedeutet hat. ja, ich kann es nur noch mal sagen ... mamas sind einfach etwas besonderes ...
wieder wie vorher
es wird nie wieder wie vorher
irgendwann wird es
aber nicht wieder (pirko)
|