AW: junge Frauen und der Tod der Mutter
@janin: du sagst, es klänge seltsam, wenn jemand mit 25 sagt, diese ereignisse hätten einen altern lassen, aber es klingt absolut nicht seltsam. ich bin erst 19 und fühle mich mittlerweile auch viel älter. ich bin meinen "altersgenossen" um vieles voraus - die erfahrungen, die wir gemacht haben, haben nunmal wenig junge menschen. ich habe meiner mom früher auch oft probleme gemacht, habe sie nicht verstanden und ihre liebe fast zurück gewiesen. sie war ein sehr emtionaler mensch, umarmung hier, küsschen dort, ein geflüstertes "ich liebe dich" am abend, damit bin ich nicht klar gekommen. jetzt, wo diese "gezeigte" liebe nichtmehr da ist, kann ich sie endlich verstehen. die meisten in meinem alter wollen ihr leben genießen, haben vielleicht längere beziehungen, denken aber wenig über die zukunft nach. ich brauche mittlerweile die sicherheit, die ich vielleicht erst in deinem alter oder später gebraucht hätte, möchte wissen, in welche richtung mein leben geht, möchte sicherheit in meiner beziehung haben. ich lasse mich nichtmehr treiben, möchte alles planen. ich war früher eher verplant, nun möchte ich alles ganz genau wissen. es ist einfach so, solche erfahrungen lassen einen reifer werden. ich habe viele freunde verloren, die einfach nicht verstehen konnten, dass mein leben nicht nur aus party und spaß besteht, die meine ansicht von freundschaft nicht nachvollziehen konnten. damit muss ich dann leben, man hat seinen kleinen kreis, von dem man mit seinen veränderungen akzeptiert werden, und der reicht. meine mom wäre glücklich, wenn sie sehen würde,dass ich meinem leben einen schub gegeben habe, die schule ernst nehme, mir mit meinem freund kleine zukunft aufbaue. wir haben ein recht darauf, uns zu verändern und älter zu fühlen, denn wir sind durch die erfahrung, einen sterbenden menschen zu begleiten, geistig gealtert und gewachsen.
@vanitas: ja, ich denke auch, abstand ist das beste. aber ich sehe das an meinem bruder, von dem hört man nur noch wenig, und aus dem freundschaftskreis meiner eltern sind viele besorgt um ihn, denken, er würde sich abkapseln, emotional absacken. ich habe im urlaub viel mit ihm gesprochen und weiß jetzt, dass er sich den abstand aus dem gleichen grunde wie ich gönnt.
alles liebe, anni
|