Hallo Stefanie,
dir geht es genauso wie es mir gegangen ist vergangenes Jahr, als meine letzte Chemo war. Weiß du, was ich da zwischendurch gedacht habe: so, das war jetzt deine letzte Chemo. Ab jetzt bekommt dein Körper keine Medikamente mehr und was passiert dann mit den Krebszellen, die vielleicht noch da sind? Die können dann wieder ungehindert wachsen, wenn keine Chemo mehr kommt.
Aber mit der Zeit sind diese blöden Gedanken vergangen, denn ich hatte ja schon nach der 3. Chemo eine Komplett-Remission und ich wurde dann tumorfrei operiert.
Die Ängste, die ich jetzt vor einem Rezidiv habe, sind anders als die, die ich im vergangenen August hatte. Nun ist die letzte Chemo 8 Monate her, das ist eine verdammt lange Zeit.
Also, bei mir war es so: 3 Wochen nach der letzten Chemo wurden bei mir alle Blutwerte, incl. Tumormarker, genommen und es wurde ein CT gemacht. Erst, als ich den Termin "aufs Auge gedrückt" bekam, dachte ich, wieso jetzt ein CT? Ich war am 20.07.06 operiert worden und die Ärzte hatten gesehen, daß alles weg war und ich tumorfrei war. Danach noch 2 Chemos und nun sollte ich am 13.09.06 noch ein CT gemacht bekommen? Was für ein Unsinn!
Aber dann stellte sich heraus, daß das gar kein Unsinn war. Tumormäßig war alles in bester Ordnung, aber ich hatte eine Vergrößerung im rechten Nierenbecken und es bestand die Gefahr eines Harnstaus. Wenn es so gewesen wäre - durch Narbengewebe/Verwachsungen -, hätte ich mich einem kleinen Eingriff unterziehen müssen. Es wurden Kontrastmittel-Röntgenuntersuchungen gemacht und alles war in Ordnung. Aber im Nachhinein dachte ich, daß es gut war, daß doch noch ein CT gemacht wurde.
Was die Nachsorge betrifft: Mein Professor sagte mir beim Entlassungsgespräch nach der OP, daß er nichts von ständigen Kontrollen im Krankenhaus und zu vielen CTs hält. Er meinte, die Nachsorge sollte mein Gyn machen (die beiden haben mal zusammen an diesem KH gearbeitet, mein Gyn war dort OA) und ich sollte mich ganz auf ihn, seine Meinung, seinen Ultraschall und mein eigenes Gefühl verlassen. Und das tu ich auch. Er hat gemeint, ich sollte im Januar/Februar 2007 mal ein CT machen lassen und das habe ich getan und er nimmt auch alle 3 Monate den TM.
Ich weiß nicht, ob die Nachsorge bei anderen intensiver läuft oder immer im KH mit CT oder so, aber für mich ist das so, wie es ist, in Ordnung!
Viele liebe Grüße und alles Gute
und vor allem freu dich auf Scheidegg.
Es gibt im Internet übrigens Webcams von Scheidegg. Die Internetadresse weiß ich jetzt nicht, aber über Google oder so einfach "Webcam Scheidegg" eingeben. Noch heute, nachdem ich doch schon wieder Zuhause bin, schaue ich fast jeden Tag rein, um zu sehen, wie das Wetter ist und so. Fernweh!!!!
Schönes sonniges Wochende wünsche ich.
Mein Männe hat heute Geburtstag, wird 51. letztes Jahr, als er 50 wurde, das war nicht doll, weil ich am Tag vor seinem Geburtstag meine erste Chemo bekommen habe

, aber an dem Tag ging's mir richtig gut

. Gott sei Dank! Große Feier fiel natürlich aus.
Schöne Grüße
Mosi-Bär