Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2007, 15:09
Sabine S. Sabine S. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben,
oh je, da ist aber viel Aufregung wegen Clark III. Aber meines Erachtens geht es nicht um Clark III. Ganz behutsam ausgedrückt – ohne Angst auslösen zu wollen: Man muss es einfach – auch mit Clark III – „auf der Pfanne haben“, dass man es – eventuell – nicht schaffen könnte, am Leben zu bleiben bis man 85 Jahre alt ist und das schockt einen eben sehr. Es geht ja immerhin um eine äußerst hinterhältige –lebensbedrohende – Erkrankung. Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass es nicht gut ist, sich auf die Krankheit so zu focusieren, wenn man eine sehr gute Prognose hat. Die Chance, dass man am Leben bleibt, ist eben 95 % größer als umgekehrt. Und 95 % ist doch bei der Diagnose „Krebs“ einfach super. Und Fakt ist, dass wir diese äußerst üble Krankheit haben und damit leben müssen – so oder so. Und auch nach der Eliminierung einer Meta kann eine Remission eintreten – es ist eben alles möglich – oder auch nicht, wer weiß es? Aber so ist das Leben – Ende offen. Ich sage mir immer wieder: Was für ein Glück, dass es nur ein „kleiner“ Befund war. Wie viele schöne Jahre habe ich schon hinter mich gebracht. Mein Sohn war 6 Jahre alt, als ich am MM erkrankte und wurde gerade eingeschult. Jetzt wird er 12 und geht schon auf’s Gymnasium. Wie schön, dass ich das alles komplikationslos erleben durfte! Und ich werde auch das Abitur meines Kindes feiern. Das ist meine persönliche Einstellung – aber ich kann jeden verstehen, der panisch wird, aber es hilft leider nicht!
Es ist sehr schlimm für alle anderen, die es leider heftigst erwischt hat.
Herzliche Grüße

Sabine