Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2007, 21:35
mammarilla mammarilla ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mikrokalk und jetzt Ablatio

Hallo oceansoul,

als Erstes ganz wichtig: frau bleibt frau, ob mit oder ohne Busen!

Habe die subkutane Mastektomie beidseits im Herbst 2005und mit gerade 50 Jahren hinter mich gebracht. Expander zum Auffüllen mit Kochsalzlösung wurden gleich eingesetzt (10 Tage Krankenhaus) und nach 6 Monaten gegen endgültige, silikongefüllte Implantate ausgetauscht (8 Tage Krankenhaus).

Der neue Busen fühlt sich schon lange an wie echt, ist genauso groß wie vorher und gehört einfach zu mir wie der alte Busen. Er ist trotz gleichzeitiger OPs auf beiden Seiten recht asymmetrisch geworden, aber immerhin bin ich alle Tumore los, hatte keine Chemo und keine Bestrahlungen und bis auf ein paar lästige Nebenwirkungen von der Antihormontherapie (Zoladex + Tamoxifen) geht's mir super!

Manche Bewegungen sind (optisch) gewöhnungsbedürftig, weil die Implantate unter dem Brustmuskel sitzen. Spannt man also den Muskel an, bewegt sich der Busen (ein bißchen wie bei den Bodybuildern - ich sag' mir einfach, "ich kann ein Kunststück!").

Die "Filmgeschichte" kenne ich auch nur zu gut - es war bei mir auch alles ganz unwirklich. Vielleicht schützt uns das auch, wie bei einem Schock (der die Diagnose ja auch ist). Die große Erleichterung kam bei mir, als das ganze "blöde" Drüsengewebe weg war, da war mir auch nicht mehr so leid um meinen alten Busen.

Super, wenn die Wächterlymphknotenmethode gemacht wird, das erleichtert die Zeit nach der OP enorm, weil der Arm schnell wieder beweglich ist (Physiotherapeutin sollte schon in der Klinik mit Dir üben). Schmerzen mußt Du keine ertragen, denn die geben heutzutage wirklich ausreichend Schmerzmittel.

Zuhause solltest Du Dich unbedingt schonen und verwöhnen lassen, d.h. nix Schweres heben, tragen, schieben etc. und schon gar keine Fenster putzen usw.

Wenn Du gleich einen Expander, auch wenn er erst aufgefüllt werden wird, eingesetzt bekommst, bist Du ohnehin nie ganz "platt". Ich fand jedes Nachfüllen enorm spannend, weil ich ja immer mehr "die Alte" wurde.

Wenn Du noch Fragen hast ... was ich weiß und erfahren habe, gebe ich gerne weiter. Im Moment fällt mir nichts wesentliches mehr ein.

Alles, alles Gute und fühl' Dich fest gedrückt,

mammarilla