Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2003, 06:41
Gast

Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Guten Morgen,

Liebe Gabi,

gut, daß Du einen schönen Tag verbringen konntest, das wärmt die Seele.
Tja, die "Hausaufgabe" vor den Spiegel mal zu stehen, war nur ein Gedanke von mir. Wer bist Du zu fragen, ist aber auch eine enorme Anforderung an Dich selbst. Wenn Du momentan in der Zerrissenheit den Grund, daß Du Dich ablehnst nicht erkennen kannst, wie wäre es, wenn Du uns Deine starken Seiten aufzählst? Dir mal ganz doll selbst auf die Schultern klopfst, als nur immer Selbstkritik zu üben?
Dich selbst kennenzulernen, heißt doch nicht gleich Dich zu ändern, sondern zu lernen Dich so zu akzeptieren wie Du einfach bist.
Ich finde, wenn man mit aller Gewalt seine Persönlichkeit ändern will, kommt nichts dabei heraus. Man verbiegt sich nur, und ist sich selbst gegenüber nicht mehr ehrlich. Reicht es nicht, daß man erkennt, wo der Schalter ist, durch was springt er an oder durch was geht er aus? Wo sind Situation, bei welchem ich einfach zurückstecken soll, oder wo voranpreschen, damit ich mich wohl fühle?
Deine Worte sind nicht verworren, man spürt nur Deinen Wunsch nach einem Zauberstab, der alles negative wegfegt. Nehme Dir doch diesen Zauberstab, fange mit einem leichten kleinen Ziel an, Dir Deine Wünsche Schritt für Schritt umzusetzen.

bis später,
liebe Grüße,
Jutta