Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2007, 10:14
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Villa Sonnenschein

Hier das Rezept für Flädle:
Pro Person 1 Ei, EL Mehl, 3 EL Milch oder Sahne, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, verquirlen, vor dem Ausbacken noch etwas zerlassene Butter unterquirlen. Zum Schluß noch fein geschnittene Kräuter, je nachdem was der Garten oder die Truhe so hergibt(Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse ist klasse). Jetzt in einer Pfanne mit etwas Butter zu Pfannkuchen ausbacken - je nach Geschmack dicke oder dünne, das bleibt jedem selber überlassen. Richtige Flädle werden eigentlich in feine Streifen geschnitten, aber eigentlich lasse ich die Teile immer am Stück für Spargelessen.

Hier noch eine Edelvariante - nennt sich dann aber überbackene Käse-Crepes:
Crepes: 3 Eier, 370 ml fettarme Milch, Salz, 1 EL Olivenöl, 165 g Mehl, Butterschmalz zum Backen
Füllung: 50 g weiche Butter, Pfeffer, Muskat, 3 Eier, 160 g Speisequark (20%), 100 g Emmentaler oder Greyerzer, 125 g Bavaria Blue Käse, 1 EL Mehl, ; Fett für die Form, 250 g sauere Sahne, 50 ml Milch, je 1 EL Schnittlauchröllchen und geh. Petersilie.
Zehn dünne Crepes aus dem Teig backen. Für die Füllung Butter und Gew. verrühren. Eier trennen. Eigelb nacheinander unter die Butter rühren, Quark, ger. Emmentaler (2EL für später abnehmen) und gew.Bavaria Blue dazugeben. Mehl unterrühren. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Auf jeden Crepe 2 EL Käsemasse auf das obere Drittel verteilen und locker aufrollen und in eine gefettete ofenfeste Form geben. Saure Sahne, Milch und Kräuter verrühren, etwas salzen und über die C.gießen. Mit dem restl. Käse bestreuen. Backofen 175 Grad, Umluft 150 Grad etwa 12 Min. backen. Mit Spargel servieren. dazu ein Glas Weisswein
Eigentlich wollte ich ja keinen Kochclub gründen aber das schmeckt auch echt suuuper. - Bei wem kann ich heute Abend vorbeikommen als Essenstester???
So, dann werde ich nachher mal meinen Sohnemann löchern, wenn er von der Schule kommt. Ich will auch mal endlich "Links" setzen können und jetzt muß ich endlich mal die gute Stube hier saubermachen. - Na ja -mal wieder richtig schwäbisch, eben.
putzteuflische Grüße
Christel