Thema: Stammtisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1158  
Alt 08.05.2007, 15:37
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 527
Standard AW: Stammtisch

Hallo MJo,
herzlich willkommen am Stammtisch. Ich wünsche Dir, dass wir Dir in Deinem Kummer ein wenig zur Seite stehen können.
Das mit dem Trauertier stammt (wenn ich mich richtig erinnere) von AndreaS. Sie verglich die Trauer mit einem Tier, das immer an Deiner Seite ist - vielleicht so ähnlich wie ein Hund. Es gibt Tage, an denen verhält es sich recht brav, bleibt im Hintergrund. Aber es ist immer bei Dir. Und plötzlich, oft aus irgendeinem nichtigen Grund, springt es Dich an und fetzt Dich kurz und klein.
Ich bin nun schon seit Gründung des Stammtischs dabei (April 2006). Damals lebte mein lieber Mann seit 12 Wochen nicht mehr. Es gab in diesem Jahr viele sehr schlimme Tage mit Tränen ohne Ende. Dann habe ich hier am Stammtisch rumgejammert und mich anschließend ein wenig geschämt deswegen. Aber ich habe gelernt, dass man das hier darf. Wenn nicht hier, wo sonst???
Die Tage mit den unendlich vielen Tränen sind etwas seltener geworden, aber es gibt sie noch, weil es immer noch so weh tut, ohne meinen Schatz weiterleben zu müssen. Aber es kommt - im Gegensatz zum Anfang - doch auch ab und zu der Gedanke: Ich schaffe das, dieses neue Leben, welches ein unbarmherziges Schicksal mir aufgezwungen hat.
Auch Wut und Ärger habe ich hier schon rausgelassen. Wut und Ärger über Bemerkungen, die wohlmeinende Mitmenschen gedankenlos machten. Sprüche, die kein Trauernder braucht (...das Leben geht weiter - es war besser so - du musst loslassen...) Nein, loslassen kann und will ich gar nicht. Soll ich meine Erinnerungen loslassen, meine Liebe oder was???
Egal - man muss auch lernen, mit diesen Sprüchen zu leben. Sie sind nicht böse gemeint, vielleicht habe ich früher auch so etwas gesagt aus Unsicherheit oder Verlegenheit.
Liebe MJo, ich wünsche Dir für die schwere Zeit, die vor Dir liegt viel Kraft und Zuversicht. Irgendwann wird es Dir vielleicht gelingen, dass die Erinnerung an schöne Zeiten mit Deinem Mann die schrecklichen Bilder des Leidens und Sterbens in den Hintergrund drängt.
Viele liebe Grüße,
Anemone

P.S. Viele liebe Grüße natürlich auch an alle anderen!!
Mit Zitat antworten