AW: Meine Mama ist eingeschlafen
Liebe Hasi,
auch wir hatten letzte Woche die Beerdigung unseres Opis - der immer !! bei uns gelebt hatte. Meine Kinder sind 10 und 12 Jahre alt und wir haben uns es uns sehr gut überlegt, da es ja auch ein schwieriges alter (Anfang der Pupertät) ist. Sie haben aber mit uns den ganzen Weg miterlebt und sollten dann auch eine Trauer erleben - d.h. auch mit Abschied nehmen. Sie haben für Opi einen Abschiedsbrief geschrieben -Jeder - und als wir den gelesen haben, waren wir total erstaunt was die Kinder eigentlich mitbekommen haben. Mehr als man je erwartete. Sie haben sogar den Brief in den Sarg legen dürfen. Trotz Todeskampf sah der Opi sehr erlöst und friedlich aus. Da hatte ich zuerst meine Schwierigkeiten die Kinder hin zu lassen. Aber es ist auch wirklilch ein richtiges Abschiednehem - der Kreis schliesst sich damit. und meine Erfahrung war wirklich - die Kinder haben das auch gebraucht. Wie du und wir auch. Meine Oma ist auch gestorben als ich 7 war. Heute weiss ich noch, dass ich total böse auf meine Mutter war, dass ich nicht auf Wiedersehen sagen konnte. Die Kinder haben von Opis Rosenstrauch eine Rose abgeschnitten und hineingeworfen. Es hat ihnen geholfen. Ich bin jetzt froh das wir das so gemacht haben. Der Opa war halt immer da. Jetzt haben sie es begriffen.
Für euch alles liebe und viel Kraft
Unser Text für Opi : Ich bin nicht weit weg
ich bin nur am anderen Ende des Weges
Gabi
|