Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2007, 22:00
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt

Standard AW: Hirnmetastasen

Liebe Angie,
nein, ich habe zu keiner Bestrahlung Cortison bekommen und wüßte auch, ehrlich gesagt, nicht wozu. Auch als sich mein Hirnödem breit gemacht hat, habe ich Cortsion abgelehnt und es im Einvernehmen mit meiner Strahlenärztin zunächst mit Weihrauch versucht. Weihrauch wirkt aber längsamer und anders als Cortison. Nachdem dann die Anfälle ziemlich heftig wurden, mußte ich dann leider doch auf die Cortisonhochdosis zurückgreifen.
Ich habe schon von eingen Leuten gehört, die bei Hirnmetas praktisch prophylaktisch Cortison bekommen haben. Ob es sinnvoll ist eine Therapie mit derartigen Nebenwirkungen vorsorglich durchzuführen, kann ich Dir nicht sagen. Bitte frag bei den Docs - am besten bei mehreren - ganz genau nach!!!!

Leider ist es so, daß man sich in der Regel sämtliche Infos die außerhalb von Chemo & Co sind, selbst zusammensuchen muß.
Weihrauch bieten die Ärzte normalerweise auch nicht an, weil man den selbst zahlen muß - und der ist nicht billig.
Daß die Wirksamkeit der Enzymtherapie nicht nachgewiesen ist, stimmt nur zum Teil. Ich bin der Meinung, daß mir die Enzyme - wenn sie schon nicht nutzen sollten (was ich aber ganz und gar nicht meine!) - zumindest nicht schaden können. Aber auch das ist wieder eine Sache der Information und der Dosierung. Mit 2 oder 3 Tabletten am Tag wird man kaum etwas ausrichten könnte. Wegen der Enzyme geht es auch in erster Linie um das Immunsystem, sondern um diese Eiweißhülle, mit der sich Krebszellen tarnen.
Ich weiß nur, daß man diese TCA-Testung beim MM machen kann, ob das bei anderen CAs auch geht, weiß ich nicht. Es geht auch nicht um Gewebeproben, sondern die Entnahme von Metastasen, von denen sofort Zellkulturen angelegt werden.

Liebe Angie, es ist nicht nur völlig ok, daß Du oftmals Abstand von Deiner Mum und der Krankheit brauchst, sondern auch richtig und wichtig! Du hast auch eine Verantwortung Dir selbst gegenüber, die Du nicht zu gering einschätzen darfst!
Meinst Du Dein Freund würde mit Dir zu einigen Therapiesitzungen gehen? Es hört sich so an, als ob Ihr Euch gut verstehen würdet. Vielleicht könnte er sich dann etwas mehr unterstützen?

Ich halte die Idee mit dem Hospiz für sehr gut! Ich habe eine Freundin hier aus dem Forum kurz vor ihrem Tod dort besucht und fand die Atmosphäre eigentlich sehr angenehmen. Wir wollen uns in der nächsten Zeit auch darüber informieren. Mein Mann möchte mich zwar im zum Schluß, aber mit Hirnmetas ist das nicht immer ganz einfach.

Ich wünsche Dir, daß die Kopfschmerzen und der Schwindel wirklich nur "normale" Kopfschmerzen sind. Mit hat neulich eine Ärztin mal gesagt: "Auch sie dürfen mal "normale" Kopfschmerzen haben!"
Aber es ist einfach so, wie Du sagst: es muß natürlich nicht - könnte u.U. aber auch schon recht schnell gehen... Ich wünsche Deiner Mutter und Dir, daß alles so geht, wie es für Euch erträglich ist!
Herzlichst

Claudia