Hallo liebe Angie,
man muß auseinanderhalten, was vom Hirnödem, den Metas oder von der Bestrahlung kommt. Weder nach der ersten noch nach der dritten Bestrahlung hatte ich - außer vielleicht etwas Müdigkeit - Nebenwirkungen. Es kommt immer drauf an, wo die Metas sitzen. Bei der 2. Bestrahlung war es so, daß ich zwei dicht nebeneinander liegende Metas links frontal über dem Auge hatte/habe. Wenn es so eng nebeneinander liegende Metas sind, sind sie anfälliger für Komplikationen und Ödeme (Hirnmetas neigen immer zur Ödembildung, aber erst recht, wenn sie, wie bei mir, nur wenige mm entfernt sind)Ich hatte nach dem 2 oder 3 Tag überhaupt kein Kurzzeitgedächtnis mehr (wenn ich sage "überhaupt keines", dann meine ich das auch so...) große Sprachprobleme, Wortfindungsstörungen und auch Veränderungen der Persönlichkeit. Das ging aber nur über wenige Wochen. Es hatte sich bis zu diesem komischen Doppelanfall neulich alles schon wieder verbessert, aber ganz weggehen wird das wohl nicht mehr. Aber was will man machen?
Übrigens verstehe ich auch nicht so ganz, warum die Bestrahlung bei Deiner Mum so lange dauert. Normalerweise wird auf drei Ebenen bestrahlt und eine Bestrahlung dauert nicht länger als zwei, drei Minuten. Vielleicht meinst Du aber auch den gesamten Vorgang mit Einrichten usw.?
Die Anfälle die ich meine sind kleine epileptische Anfälle, bei denen ich zwar nicht bewußtlos werde, aber meine Aktionsfähigkeit weg ist, die Hörfähigkeit abrupt nachläßt (manchmal auch das bißchen Restsehvermögen, das ich habe), dann bekomme ich einen großen Druck auf den Kopf, es läuft mir wie elektrische Schläge über das Rückgrat und am Schluß dann in den linken Arm, wo es länger anhält. So ein Anfall dauert zwischen 1 und 6 Minuten und kommt bis über 10 am Tag, seit vorgestern wird es aber deutlich besser. Aber halt nur wieder unser einer tüchtigen Dosis Cortison...
Ich fürchte, daß Du über Weihrauch hier nicht allzuviel finden wirst. In aller Kürze: niemals indischen, sondern nur afrikanischen Weihrauch verwenden. Oft wissen die in der Apotheke auch nicht welche Sorte es ist, dann müssen sie genau nachfragen. Ich nehme 4gr. am Tag, kann aber keine Auskunft zur Dosierung für Deine Mutter geben. Du kannst gern mal bei
www.biokrebs.de nachgucken oder anrufen und Dich beraten lassen.
Ich glaube auch nicht, daß es gut wäre, wenn Du Deine Mum bis zum Schluß pflegen würdest. Wenn sie auf einer Palliativstation oder in einem Hospiz gut aufgehoben ist, kannst Du sie doch dann besuchen, wenn Du Zeit, Nerven und Lust dazu hast und Du nicht völlig abgenervt und fertig am Ende Deiner Kräfte bist. Wie gesagt: Bitte schau auch sehr auf Dich! Ich bin ja auch Mutter und wollte es niemals, daß sich meine Kid für mich aufreiben. Dann lieber von professionellen Pflegern betreut und von der Familie begleitet.
Ich grüße Dich sehr lieb!
Claudia