Hallo Shakira,
erstmal möchte ich Dir sagen, wie toll ich es finde, dass eure Freunde euch das anbieten und somit zeigen, wie sehr sie in Gedanken bei euch sind.
Wir hatten letztes Jahr folgende Situation. Mein Vater ist an Speiseröhrenkrebs erkrankt (Diagnose im Mai 06) und im Juni 06 hat meine Schwester ihr Kind zur Welt gebracht.
Auch sie hatte mit dem Gedanken gespielt, meinem Vater auf diesem Wege helfen zu können. Leider sind wir recht schnell an Grenzen gestoßen, als wir dem behandenden Arzt darauf angesprochen haben. Er wurde ziemlich ungehalten und meinte, dass Thema steckt noch in den Kinderschuhen und sie eher so gedacht, dass die Stammzellen für das Kind selbst eingefroren werden sollen. Falls das Kind mal eine schlimme Krankheit bekommt, könnte man seine eigenen eingefrorenen Stammzellen dazu verwenden, neue und noch gesunde heran wachsen zu lassen.
Ein anderer Arzt meinte, es sei wohl sehr schwierig einen Arzt zu finden, der das macht. Zudem ist es wohl so, dass der Patient, der die Stammzellen bekommt, intensiv darauf vorbereitet werden muss und bis diese anschlagen, bzw. eine positive Wirkung zeigen können, es schon zu spät sein kann. Also in seinen Augen ist das Thema wohl noch nicht so weit. Das ist unsere Erfahrung mit dem Thema gewesen. Ich würde auf alle Fälle euren Arzt darauf ansprechen und seine Meinung dazu hören.
Ganz liebe Grüße und viel Kraft für euch
Petra