Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2007, 18:33
Tina02 Tina02 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Suche Erfahrungen, habe so Angst um Papa

Hallo Sonja,
als ich Deinen Bericht las, dachte ich erst, ich hätte es geschrieben.
Mir geht es ganz genauso wie Dir. Ich wohne auch 550 km von zu Hause entfernt, und kann meinem Papa nur aus der Ferne beistehen.
Er wurde im letzten Jahr operiert. Er hatte ein Plattenepithelkarzinom (nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom) am rechten Lungenflügel. Der wurde entfernt und die Lymphdrüsen vorsichtshalber auch gleich. Die waren aber ok. Nach der OP bekam er weder Bestrahlungen noch Chemo. Ich sagte ihm, er soll mal fragen warum. Die Ärzte sagten ihm dann, sie haben zu 99% alles entfernt. Da ist nichts mehr. Mein Papa glaubte ihnen. Nach einer 3-wöchigen Reh ist er dann nach Hause und sollte nach 4 Monaten wieder zur Kontrolle in die Klinik. Er hat sich so gut erholt. Hat gut zugenommen wieder, die Lunge funktionierte auch einwandfrei. Im August dann musste er zum CT und da sah man wieder was. Der nächste Schritt war ein PET, einen Monat später.
Dort stellte man dann fest, das sich weitere kleine Tumore gebildet haben (Leber, Oberbauch und Bronchien). Ich glaub 3 Stück. So genau kann ich auch alles gar nicht beschreiben, weil er nicht so offen darüber redet.
Auf jeden Fall war nun Chemo angesagt, weil ja OP nicht mehr möglich.
Bis zur Chemo war alles ok. Dann kam der Schlag. Er hat sie nicht vertragen.
Fieber, Gewichtsverlust, Immunsystem im Keller, Blutwerte total runter, die ganze Palette. Nachdem es mit einer anderen Zusammensetzung auch nicht besser wurde, hat sein Arzt ihn auf die Tabletten TARCEVA umgestellt. Die nahm er nun brav, so kanpp 60 Tage ein und nun nach CT und Ultraschall der befallenen Organe, stellte sich raus, dass die ein Stillstand bewirkt haben. Sprich es ist nicht schlechter, aber auch nicht besser geworden. Der Arzt sagte ihm nun am letzten Freitag, er brauch sie nicht mehr nehmen und sich bis nach Pfingsten erholen und dann wird eine neue Chemo begonnen. Diesmal Docetaxel, ich glaub noch mit Cortison. Ich glaub ich spinne, ein Stillstand ist doch auch gut. DEr Allgemeinzustand hatte sich verbessert und er fühlte sich auch ganz gut damit. Warum setzt man dann die Tabletten ab?Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Mit dem Arzt habe ich noch nie geredet, kenn ihn
gar nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Tabletten und weiß, wie lange man die einnehmen muss, bis sie wirken?
Vielleicht sollte man sich mal eine zweite Arztmeinung einholen, aber krieg den Papa mal soweit, wo anders hinzufahren.
Was meint ihr?
LG
Tina