Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK
Hallo Burgi, hallo Corinna,
hat denn deine Mutti Appetit oder isst sie halbwegs, wenn sie schon so oft vom Essen spricht?
Ich habe auch schon in einem Forum gelesen, dass jemand trotz fortgeschrittenem BSDK fast normal gegessen hat.
Ja, der Arzt sagte auch bei der Entlassung aus dem KH, meine Mutti soll essen, auf was sie Appetit hat, was sie möchte. Nur leider hat sie fast nie Appetit und wenn doch, z.B. auf Salzhering. Und alles, was sie bisher nicht vertragen hat, als man glaubte es wäre eine chron. Pankreatitis, verträgt sie jetzt. Aber sobald jemand Mutti fragt, wie es mit dem Essen ist, sagt sie, dass sie auf gar nichts Appetit hat, ihr Essen schon beim Gedanken daran zuwider ist. Sie nimmt also so kleine erfreuliche Dinge nicht wahr, aber so war das halt schon immer. Und man kann ja nur noch von kleinen positiven Dingen ausgehen und nicht vom "Normalleben" eines Menschen.
Vor dem Essen, aber ich gebe ihr das meist nur morgens, bekommt sie eine Tablette zur Magensäurehemmung (Nexium, Omep), damit sie nicht so sehr aufstoßen muss. Nachteil dieser Tablette ist halt, dass dadurch der Appetit gehemmt wird, werden kann.
Zur besseren Verträglichkeit der Schmerzmittel soll sie auch 4x20 Tr. MCP nehmen. Da sie aber paarmal Durchfall hatte und ihr trotzdem etwas übel waren, sagte der Hausarzt, ich soll die Tropfen niedriger dosieren. Also gebe ich ihr meist nur 3x15 Tropfen und damit kommt sie zumindest in der letzten Zeit hin.
Die Schmerzpflaster heißen Durogesic und enthalten
Opium, welches gleichmäßig dosiert üebr die Haut wirkt,. Die Pflaster wirken meist 72 Stunden, bei manchen aber nur ca. 60 Stunden. Wenn Mutti geschwitzt hat, dann ist der Wirkstoff eher runetr, habe ich festgestellt. Das sieht man dann, denn es ist ein durchsichtiges Pflaster mit einer gelartigen Substanz.
Das hat den Vorteil, dass man nicht ständig Morphin Tabl. geben muss, dass gleichmäßig eien Dosierung erfolgt und das der Magen nicht belastet wird. Die Pflaster können müde machen, je nach Dosis, Mundtrockenheit, Schwitzen verursachen ... Alles in alelm ist das eine praktische Sache gegen chronische und vor allem Tumorschmerzen, und wird auch meist verwendet, wenn jemand starke und ständige Schmerzen hat.
Frage doch einfach den Arzt danach, ob das Pflaster für deine Mutti in Frage käme...
Die Novalgin Tr. nimmt meine Mutti aber trotzdem noch 3 - 4x 20, manchmal etwas mehr tropfen, am Tag. Meist wird das Pflaster damit kombiniert, weil das ja über das Gehirn wirkt, anders als die Schmerztropfen.
Durogesic gibt es in verschiedenen Stärken, die man je nach Schmerzzunahme kombinieren kann. Und zwar 25 ug, 50 mg, 75mg und 100 mg. Meine Mutti bekommt mittlerweile 125 mg, wobei das 25er zusätzlich keine großartige Änderung gebracht hat, sie also trotzdem die Tropfen dazu braucht. Inwiefern das psychisch oder mit dem chronischen Schmerz zusammenhängt ist die Frage....
Oje, das liest sich jetzt wie eien Werbung für die Pharmazeutische Industrie :-)). da kommt der ehemalige Beruf wieder durch bei mir...
Was nimmt deine Mutti an Schmerzmitteln, Burgi?
Meine Mutti hatte eine gute Nacht, Gott sei Dank! Nachdem es ihr 2 Tage nicht so toll ging. Jetzt schläft sie wieder bis zum Mittag.
Das Abführmittel gebe ich ihr eher nach Bedarf, weil die Lactose sonst mächtig durchhaut... Irgendwie steht sie auf Zäpfchen, aber die wirken ja nur im letzten Stück des Darmes, ist nicht so optimal.
Vielleicht sind die Metastasen schon wieder gewachsen, da schaut ja niemand mehr nach. Hauptsache der Stent hält, nicht das sie nochmal ins KH muss und diese ERCP gemacht ´wird, vor der sie sich fürchtet.
Ich wünsche euch beiden einen hoffentlich schönen Tag...
Birgit
|