Liebe Astrid,

bin in Gedanken bei Dir und Deiner Mama. Ja, leider mußte der Onkologe Dich auf das Schlimmste vorbereiten. Ich will Dir auch keinen Käse erzählen.
Es müßte Deiner Mama mit dem MST eigentlich schon besser gehen, am Anfang ist es ein wenig schwer verträglich, aber mit dem geigneten Magenschutz (Pantozol/Nexium) sollte es gehen. Günther ist immer regelrecht aufgeblüht und hat auch gut gegessen, wenn er denn endlich mal schmerzfrei war. Wurde abgeklärt, das sie keinen Pleuraerguß hat ? Der nimmt auch sehr die Luft ! Müßte dann punktiert werden.
Ich weiß ja, das Du auch immer gut vorausdenkst, aber wäre eine Pflegeinrichtung in Deiner direkten Nähe nicht wirklich das Allerbeste ? Du kannst dann die Zeit, die Du bei Deiner Mama verbringst, ganz effektiv nur für Euch nutzen und mußt nicht auch die Pflege zusätzlich zu allem anderen noch bewältigen. Da geht nämlich sehr an die Substanz, man wird dann schnell ungeduldig und ungerecht, weil man so überbeansprucht und müde ist. Wenns geht, erspar Dir das ! Aber ich bin sicher das Dein inzwischen berühmtes Schnucki-Bauchgefühl, Dir das Richtige sagen wird.
Ich drück Dich mal ganz feste!
Christina

an Alle !