Liebe Luna-Tina,
ach Mann, ist doch klar, dass man nicht permanent optimistisch sein kann - mich packts auch immer wieder mal plötzlich von hinten und ich werde von einer Minute auf die andere ganz schwermütig und weiß nicht, woher ich die Zuversicht nehmen soll, die man immer wieder zugeredet kriegt

- und ich glaube, das ist das Normalste von der Welt. Könnten wir hier immer nur auf den Tischen tanzen vor Freude, würden wir doch die Realität ignorieren!
Wenn Deine Mutter Dich mit gesunden Arbeitslosen gleichstellt, vergisst sie genau den entscheidenden Unterschied, nämlich, dass Du aufgrund Deiner Krankheit nicht arbeiten kannst. Ich finde es gut und wichtig, sich ein Ziel zu setzen, und Deines ist es eben, Ende Sommer wieder zu arbeiten. Wie realistisch das ist, kann keiner sagen, aber das ist noch kein Grund, das Ziel aufzugeben - es bleibt abzuwarten, wie sich alles entwickelt, so schwierig das oft auch ist. Und wenns nicht klappt, veränderst Du halt Deine Zielsetzung. Den Umgang mit der Krankheit musst schließlich in erster Linie Du schaffen!
In Sachen Essen: Hast Du mal überlegt, ob es Sinn macht, es mit Astronautennahrung zu probieren? Ich weiß, das Zeug schmeckt nicht gerade berückend, aber vermutlich lässt es Deine Verdauung nicht explodieren und Du kriegst Kalorien. Und außerdem: Solange Du nicht untergewichtig bist oder wirklich Hunger leidest, finde ich auch, Du solltest Dich nicht unter Druck setzen. Hast Du denn schon einen Termin bei Deinem Gastroenterologen ausgemacht?
Ich finde, Du machst es genau richtig: Solche Tage wie der im Schwimmbad sind gut! Ohne an Bauch und Narben und all das denken! Und wenn Du Dein SChlafzimmer schön machst, gibts auch andere Sachen, an die Du denken kannst. Was hast Du denn jetzt für Sachen gekauft für das Zimmer? Was veränderst Du alles? Ich würd ja mal gern ein Foto sehen - am besten vorher-nachher!!
Du, hast Du nicht auch mal gesagt, Du willst an die Ostsee dieser Tage?
Bei mir gehts morgen los. Zuerst allerdings nach Leipzig/Berlin, danach Rügen. Nächsten Donnerstag bin ich wieder zurück.
@Jana, über Deinen letzten Beitrag musste ich sehr lachen - für Deine Wiederbegegnung mit Deinem Freund brauchts echt keine Worte

Mach bloß langsam mit den Arbeitsstunden, wenn Du kannst! Ich merke bei mir, dass ich mich noch immer oft überschätze in meinen Kräften, weil ich, wenn ich nicht nachdenke, automatisch immer von meinem alten Level ausgehe, und ich bin damit jetzt schon oft auf die Schnauze gefallen und musste schmerzhaft feststellen, dass ich halt doch noch nicht so fit bin wie ich gern wäre...
@Bobby, @Leena, ich denk morgen an Euch... Berichtet Ihr, wies war?
Schlaft alle gut!
meliur