Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2007, 19:14
Alex2007 Alex2007 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Euch allen,

ich bin der Meinung, daß die eigene Einstellung der einzig und allein entscheidende Faktor ist.

Bin selbst betroffen und derzeit in der Bestrahlungstherapie.
Hatte Ende letzten Jahres eine schmerzlose Schwellung am Hals bemerkt und bin Anfang Januar zum HNO-Arzt. Der schickte mich zum MRT und in die HNO-Klinik, wo meine Schwellung als "Zyste" identifiziert wurde. Diese wurde Ende Januar entfernt, stellte sich pathologisch jedoch als bösartiger Tumor heraus.
Primärtumor unbekannt.(Neue Diagnose: CUP). Danach CT ohne erkennbaren Befund, PET-Untersuchung mit erkennbarem Hinweis auf erhöhte Zellaktivitäten in der Region der Mandeln. Im März Entfernung der Tonsillen, die linke trug den Primärtumor.
Eine Woche später Neck Dissection, alle entfernten Lymphknoten waren glücklicherweise frei.
Zur Vorbereitung der Strahlentherapie wurden zwischendurch noch meine Weißheitszähne gezogen, seit Anfang Mai haben nun die Bestrahlungen begonnen. Chemo bleibt mir erspart.
Nach und nach sind alle angekündigten Nebenwirkungen eingetroffen. Seit 3 Wochen schmecke ich nichts mehr, die Mundtrockenheit ist sehr unangenehm und seit sich vor etwa einer Woche die Schleimhäute im Mund entzündet haben, ernähre ich mich mit vorwiegend mit Fresubin (Astronautenkost).

Ich werde den Rest noch durchstehen, am Ende etwa 20 Kg abgenommen haben und wahrscheinlich dann noch eine Reha anhängen müssen.

Kraft geben mir vor allem mein Kinder. Ich habe einen 4 jährigen Sohn und eine Tochter mit 5 Monaten. Wenn ich die beiden anschaue, weiß ich, daß ich gesund werden MUSS

Ich wünsche jedem anderen Betroffenen hier die gleiche Sicherheit, die ich verspüre, nämlich, daß ich mich niemals unterkriegen lassen werde.

Ich weiß aber auch genauso, wie sehr meine Familie und Freunde mir zur Seite stehen und wie sie manchmal mit mir leiden. Die letzten Monate haben uns viel stärker verbunden, als dies jemals zuvor der Fall war.

Daher wünsche ich auch allen hier im Forum, die in dieser Position sind, die Kraft und den Optimismus, ihre geliebten Menschen zu unterstützen, niemals zu bemitleiden, sondern immer nur zu ermutigen und sie niemals den Hauch eines Zweifels spüren zu lassen.

Viel Glück Euch allen...