Einzelnen Beitrag anzeigen
  #502  
Alt 17.05.2003, 13:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hi Gabi,
naja, dieses "die Seele ist krank" hat viele Gesichter. Und wenn wir mal das Wörtchen "krank" hören, dann denken wir oft gleich an das Schlimmste.

Wenn irgend was psychisch ist, oder psychosomatisch, heisst dies ja immer, dass irgend eine Belastung mal da war. Und diese Belastung (auf die Seele) kann einfach auch mal bloss zuviel gewesen sein, so dass sich ... naja, der Körper halt dementsprechend regt, oftmals mit Leiden, die eigentlich gar keine wirklich "körperlichen Ursachen" haben. Daher sprechen Ärzte ja schnell mal von "psychosomatisch".

Natürlich erschreckt einen das, und man fängt an rum zu studieren, WAS man denn da jetzt bloss falsch gemacht haben könnte.
Aber es geht ja nicht um's "falsch machen", sondern einfach um die Belastung, die mal da war. Der Körper kann darauf (auch WENN man sich Mühe gibt, sich so wenig wie möglich zu belasten) eben trotzdem reagieren, und manchmal auch sehr spät, mit irgend einem Leiden, wo man sich fragt, woher zum Kuckuck das bloss kommen kann!

Andererseits brauchst Du jetzt ja auch nicht GANZ auszuschliessen, dass Deine Schwindelanfälle halt nicht DOCH von den Medikamenten herstammen könnten. (Und fällt mir gerade ein: Schwindelanfälle können ja auch was mit den Ohren zu tun haben?) - Hm, wenn Ärzte nichts finden, dann ist das "psychosomatische" für sie eben meist die naheliegendste Erklärung. Oftmals ist es schon so, aber manchmal kann man's hinterher nämlich gar nicht beweisen.
Ich hatte zum Beispiel im Sommer nach meiner Diagnose plötzlich Ohrgeräusche, dieses "Tinitus". Das war die reinste Katastrophe, denn ich hatte immer ZWEI Töne im Ohr, und die nervten höllisch. Jetzt hatte ich mich darüber informiert (der Arzt meinte, da kann man nichts machen, das könne halt auch psychisch sein, und ich müsse halt damit leben!), und ich stellte dann fest, dass dieses Tinitus eben MEHRERE Ursachen haben könnte. Einmal das Psychische, dann vielleicht lag's an einem Hörschaden, dann wieder war möglich, dass es an den Halswirbeln selbst liegen könnte ...
Naja, ich weiss es bis heute nicht, und das Tinitus ... ist dann nach ein paar Monaten auch plötzlich verschwunden! - Das Psychische wäre also möglich gewesen, aber vielleicht hatte ich auch einen kleinen Hörschaden vom Walkman hören? Oder aber meine Skoliose und Nackenschmerzen haben was damit zu tun? - Jedenfalls hat's mir kein Arzt GENAUER bestätigen können!

Also auch hier: Versteife Dich nicht zu fest auf diese Diagnose der Ärztin. Sie KÖNNTE recht haben, aber vielleicht eben auch nicht. Betrachte es als "Versuch", dies mit dieser Kur für Dich selbst heraus zu finden.

Ich weiss, man will nicht wieder, und wieder, und wieder alles durchkauen und jemandem erzählen müssen. Bei jedem neuen Arzt, den man hat, muss man - so mühsam! - immer wieder von vorne anfangen.
Doch genau auch DAS kannst Du ja dort so vorbringen? Sag's in kurzen Sätzen, was Dir wiederfahren ist in den letzten Jahren (das ist schon krass genug), sage, was Dich nervt, und auch, dass Du Dich TROTZDEM immer versucht hast dabei zu erholen.
Du könntest Dir ja z.B. (lach!) vornehmen, dass Du in jener Kur einfach nur die "totale Entspannung" lernen willst? (Wäre auch eine Möglichkeit: Stresse den Seelendoktor mit Deinem Wunsch nach Enspannungsmöglichkeiten! Bis er das geeignete für Dich gefunden hat, ist der Kuraufenthalt bereits vorbei! - Und Du hast am Ende noch was dabei gewonnen :-) !)

Ja, man muss schon "bereit" dazu sein, wenn man sich mit einem "Seelendoktor" unterhalten will. Ich glaube nicht, dass Du es so ganz bist, also versuche, wenigstens für Dich das Beste aus dieser Kur zu nehmen, was Dir nützlich sein kann. - Weisst Du, wie ich meine? Denn wenn Du jetzt GANZ abelehnend dort hingehst, dann wird Dir jeder Tag dort sehr zäh und mühsam vorkommen. Versuche, neugierig zu sein, neugierig auf was Neues, hm? Denn wer weiss, vielleicht öffnen sich diesmal irgend welche Türchen und Törchen für Dich, welche Du gar nie erfahren hättest, OHNE diese Kur?
Das Leben ist doch ECHT spannend, findest Du nicht auch? ;-)

Ich grüsse Dich ganz lieb und sende Dir eine dicke Umärmelung.
Die "krasse" Brigitte
Mit Zitat antworten