Hallo ihr Lieben,
heute muss ich mich auch nach eurer Erfahrung bzw. Meinung fragen.
Es geht um Hormone. Nehmen oder nicht nehmen? Es gibt da ja zumindest 2 Meinungen. Die einen sagen: unbedingt nehmen, wenn man noch relativ jung ist, also eigentlich noch nicht reif für die Wechseljahre. Die anderen sagen: Nicht nehmen, denn es besteht ein höheres Brustkrebsrisiko, außerdem ist ja nicht gesagt, dass Wechseljahresbeschwerden auftauchen.
Seit meiner OP im August 06 habe ich Gynodian Depot alle 4 Wochen gespritzt. Das ist ein Kombipräparat aus Östrogen und Gestagen ( was mir lange nichts sagte). Meinen Gyn habe ich immer wieder darauf angesprochen, was er denn für eine Meinung vertritt. Er konnte sich nicht entschließen eindeutig Stellung zu beziehen. Mal sagte er ich soll es sein lassen. Das andere Mal meinte er ich wäre doch zu jung, und wegen der Osteoporose usw. Beim letzten Mal meinte er, er wüsste sowieso nicht, warum die mir im Krankenhaus Gynodian gegeben haben ( er hat es mir aber fleißig weiter verschrieben)

. Erst auf hartnäckiges nachfragen, mit dem Hinweis, dass mein Tumor Progesteron mäßig positv gewesen wäre hat er mir dann jetzt ein reines Östrogenpräparat(Gynokadin) verschrieben. Warum hat er mir aber wieder nicht gesagt.
Erst als ich den Beipackzettel gelesen habe war mir es klar. Dieses Gestagen in Gynodian ist nichts anderes als Progesteron bzw. Gelbkörperhormon. Ist das nicht allerhand.

Der verschreibt mir monatelang ein Präparat mit Progesteron, obwohl mein Tumor positiv war.
Aber ich bin immer noch verunsichert. Gynokadin nehmen oder nicht nehmen. Nehm ich´s nicht bekomme ich Osteoporose und sehe bald aus wie meine Oma, bekomme Wallungen und sonstiges. Nehm ich´s steigt das Brustkrebsrisiko und ich gehe vielleicht auseinander wie eine Dampfnudel (kämpfe sowieso mit den Pfunden).
Was sind eure Erfarungen oder wie ist eure Meinung dazu?
Vielen lieben Dank und allen eine gute Nacht.
Susanne