hallo amexipi,
versuche dir die kürzel etwas genauer zu erklären, versuche aber unbedingt auch mit einem arzt zu sprechen um genaueres zu erfahren. wollt ihr überhaupt eine genaue prognose haben? ich habe mich dagegen entschieden, weil es letztlich keinen unterschied macht, außer das man eventuell nicht mit einer weniger positiven umgehen kann und dadurch keine kraft für den kampf hat. wir haben die fragen in unserem kopf verbannt und all unsere kraft in liebe und zuwendung für papa umgewandelt und ihn so versucht durch zu boxen!
p heißt posttherapeutisch
T1 - da gibts 1-4, je höher die zahl desto größer der tumor
pN2b (2/24) - wie gesagt, 2 von 24 lymphknoten befallen, pN2b heißt, dass die metastasen kleiner als 6 cm sind. grundsätzlich gibt es pN2a, pN2b, pN2c und pN3
M1 - M gibt an ob Metastasen außerhalb des lymphknotensystems vorhanden sind oder nicht, da gibt es nur 0 und 1
G - ist die Beschaffenheit des Tumors, ich glaube inwieweit er ausdifferenziert ist
mein vater bekam radio und chemotherapie. anfangs hat sich der geschmackssinn verabschiedet und durch die chemo ein verwirrter geruchssinn eingestellt. als die strahlen das gewebe im hals so richtig angegriffen haben (verstärkt durch chemo), etwa nach 2 wochen, hat er richtige verkrustungen und blut gespuckt plus den speichel verloren. da dachte er schon, er könne aufhören mit essen und sich auf die magensonde verlassen. sein hno arzt hat ihm aber nahe gelegt so lange wie möglich zu essen da der reiz aufs gewebe wichtig ist. nach dem 2ten chemozyklus hat er dann wegen der schmerzen gar nichts mehr gegessen und in den letzten 3 wochen auch nichts mehr oral getrunken. hätte er die sonde nicht gehabt wäre er wohl verhungert. trotz täglicher 2000 kcal minimum hat er 6 kilo abgenommen - vor allem muskelmasse. nach der 2ten chemo mußte er auch mal blut bekommen und die bestrahlung musste unterbrochen werden da seine leukozyten und eritrozyten (weiße und rote blutkörperchen, weiße blkörp. = immunabwehr) zu stark gefallen sind, dafür bekam er auch spritzen. diese pause war ein segen, da konnte sich auch die haut aussen sehr gut erholen und die löcher, die ihm in den pelz gebrannt wurden, haben sich geschlossen.
leider waren seine schmerzmedikamente zwischenzeitlich nicht richtig eingestellt, weshalb er 1 woche ziemlich gelitten hat - aber ohne schmerzen ging es ihm körperlich gut und
so hat er mir auch heute, 2. tag nach ende der therapie, geholfen kirschen einzukochen und zu backen!! 
seine ärzte sind alle erstaunt wie fit er ist. bitte bedenke, dass in unserem fall die nebenwirkungen schwerwiegender sind, da er zusätzliche chemo hatte - dachte nur du solltest auch einen argen fall zu lesen bekommen
die sonde hat paps wegen der schwere der behandlung bekommen und weil er ohnehin nicht dick war.
ich hoffe ich konnte dir auch einige fragen beantworten.
lg, viel kraft!!!!!
petra