AW: GENTEST und Folgen
hallo,
ja ich habe auch diese BRCA 1 genmutation.
das mit den 50% (was du, katrin, schreibst) da könnte gemeint sein, dass das risiko, dass man diesen gendefekt an kinder weitergibt, 50% beträgt.
die anderen daten, ja so ähnlich, wie crazy kiki schreibt, schauen die bei uns auf der genambulanz auch aus, in wien. 80% erkrankunrsisiko vor den 70 Lj, 40% vor dem 40. Lebensjahr (für brustkrebs).
naja.
ich war schon 46 bei meiner erkrankung, jetzt bin ich 49. und gesund.
die eierstöcke hab ich mir entfernen lassen, weil mir gesagt wurde, dass es da eben keine gute früherkennung gäbe. und dass dadurch auch die wahrscheinlichkeit, ein zweites mal an brustkrebs zu erkranken, sinkt.
die brust hab ich mir (bis jetzt) nicht entfernen lassen. ich kenne eine frau, die es machen ließ.
mit einem möglichen rückfall, so hieß es, habe das gen nichts zu tun, also meine prognose, was diesen - hoffentlich langfristig überstandenen - krebs betrifft, bleibt gleich, ob mit oder ohne gen.
mir wurde auch gesagt, die meisten genfrauen hätten keine hormonrezeptoren.
die eierstockOP war minimalinvasiv, hab nur kleine schnitte am bauch, einen davon im nabel, und war nach 5 tagen wieder daheim.
dickdarmspiegelung wurde auch gemacht, weil es hieß, auch da wäre mein risiko erhöht. war alles okay.
kinder hab ich keine.
dir crazy kiki noch einen herzlichen extra-gruß!
alles liebe schickt euch
suzie
|