Einzelnen Beitrag anzeigen
  #131  
Alt 20.05.2003, 08:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hallo Birgit!
Na, da hast Du aber eine Nachtschicht eingelegt.
Meine Freundin hat ihren Vater an Krebs verloren. Sie hat ihn mit ihrer Mutter bis zuletzt gepflegt. Es ging soweit, dass sie ihren Vater gewickelt hat. Er ist am Schluß ins Koma gefallen und war nach 3 Tagen tot. Es hat 1 Jahr gedauert. Sie waren am Ende alle so fertig, dass sie gebetet haben, er solle jetzt nun endlich sterben dürfen. Als es vorbei war haben sie ein wenig geweint und dann kam die große Erleichterung, dass er es überstanden hat aber auch, dass sie es überstanden hat. Und so ist das glaube ich bei Krebs. Die Krankheit macht den Kranken und die Angehörigen so mürbe, dass der Tod nicht mehr als Bedrohung sondern als Erlösung angesehen wird. Irgendwann ist dieser Punkt erreicht. Es können alle nicht mehr. Aber man bekommt doch irgendwie Angst vor dem Leben. Mein Vater ist an Krebs gestorben und auch meine Mutter wird an Krebs sterben. Wie sieht es später bei mir aus? Muß ich mich auch so quälen wie meine Mutter, werde ich auch so jung sterben. Wie wird mein Sohn später damit fertig.
Man macht sich über so viel Mist Gedanken.
Wenn der Urin Deiner Mutter schon so dunkel ist, kann vielleicht auch altes Blut mit im Urin sein? Der Arzt meiner Mutter meinte, die Farbe des Urins wird sich jetzt laufend ändern. Mal wird er heller sein, dann geht ein Großteil der Galle den normalen Gang über den Darm, mal wird er dunkler sein, dann hat sich wieder ein Gallengang zugesetzt und die Galle läuft nur über den Urin ab. Und die Gallengänge werden sich jetzt laufend zusetzen durch die Metastasen in der Leber.
Mal sehen, wie der Tag heute wird.
Habt Ihr eigentlich einen Pflegedienst? So viel ich weiß, kommt man in Pflegestufe 1 wenn der tägliche Aufwand für Körperpflege, Anziehen etc. mehr als 90 Minuten beträgt. Kann das Dir vielleicht ein wenig mehr Freiraum schaffen?
Ich denke, irgendwann kommt man ohne Pflegedienst nicht mehr aus, wenn man sich entschieden hat, zu Hause zu sterben - und wer will das nicht?
Liebe Grüße
Corinna
Mit Zitat antworten