Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2003, 13:26
Gast

Standard Meine Mutti hat vermutlich auch BSDK

Hi Corinna,
meiner Mutti fällt das reden so schwer. Schon lange zwar, aber in den letzten Tagen umso mehr. Sie bekommt die Zähne nicht auseinander, man versteht sie kaum und ihr ist alles Reden zu viel, auch wenn man mit ihr lange redet.
Sie möchte ihre Ruhe und ich habe das Gefühl, sie nimmt nur noch alles so hin. Anfangs hat sie viel gejammert und geweint, sie will nicht mehr, man soll sie endlich sterben lassen, seit sie aber noch weniger kann und es ihr so schlecht geht, sagt sie das nicht mehr. Sie schläft fast nur noch.
Oh ja , ich bin auch ein radikaler Gegner des Rauchens. Mein Vater hat bis vor 30 Jahren geraucht, dann von heut auf morgen aufgehört. Ich ertarge es auch nicht, wenn jemand neben mir racuht, bekomme sofort Beschwerden.
Ja...du bist so gefährdet? weil es beide Eltern betrifft? Oder gibt es in der Verwandtschaft noch mehr Krebserkrankungen? Ich meine, dass ein Elternteil Krebs hat, das hört man ja nun fast von jedem mittlerweile... Aber dei Gefährdung steigt meines Erachtens erst dann, wenn 2 Fälle in unmittelbarer Blutsverwandtschaft vorkamen.
Dann ist das doch eher durchs Rauchen bei deinen Eltern, denn sowohl für Mundhöhlen- als auch BSD-Krebs ist das Rauchen mit verantwortlich...
Nein, bei uns hatte niemand etwas mit der Bauchspeicheldrüse. Krebs ist gar nicht in der nahen Verwandtschaft aufgetreten, unseres Wissens.
BSD Krebs soll ja nicht so häufig sein, uns sagte aber mal ein Arzt, das würde sich in den letzten Jahren häufen, und es wären immer jüngere Menschen betroffen. Das muss ja Gründe haben.
Tja, wenn du ein gutes Immunsystem hast, gute Gene, dann kommt der krebs vielleicht gar nicht erst zum wachsen, denn jeder hat sicher veränderte Zellen in sich.
Meine Mutter hat sich seelisch fertig gemacht, als ihre Schwester so krank war und dann gestorben ist. Sie hat sich immer verantwortlich gefühlt für sie, konnte aber nicht oft zu ihr hin. Da hat sie sich Vorwürfe gemacht und wir dachten schon, sie geht an dem Tod kaputt.Aber sie hat unheimlich darunter gelitten, alle Freude am Leben verloren und dann relativ viel getrunken... Nein, nicht dass sie betrunken war jeden Tag oder Alkoholiker, aber ein Missbrauch
war es sicher schon. Und kurz darauf dann bekam sie diese erste sehr schwere Bauchspeicheldrüsenentzündung. Man hat sie viel zu schnell wieder entlassen damals, ihr Leben hing am seidenen Faden, man sagte, sie muss Wochen im KH bleiben und so kannten wir das auch von anderen, aber dann entließ man sie plötzlich nach knapp 14 Tagen, weil Betten gebraucht werden. Danach erfolgte keine Kontrolle der BSD mehr, nur Laborwertkontrolle.
Na so toll sind die Aussichten auch nicht, wenn man eine bösartige Veränderung an der BSD erkennt...
Das ist natürlich auch absoluter Mist, wenn dein Mann so redet. Wem hilft das denn? Dir mit Sicherheit nicht. Männer schieben meist alles von sich und wollen ihr heiles Familienleben nicht einbüßen, denke ich. Ich weiß ja nicht, wie sehr es durch deine Mutter aus den Fugen gerät, belastet wird. Aber gerade jetzt braucht man den Partner als seelische Stütze und zum Anlehnen, Verständnis. DAS heißt für mich echte Partnerschaft und nicht nur, wenn eitel Sonnenschein herscht und der Partner etwas ebenso fühlt.
Na gut, man kann nicht alles haben.. :-)
Aber mir fehlt das schon auch hier, deshalb treibe ich mich oft im Forum herum, da wird man verstanden.
Viele grüße
Birgit