Hallo Mädels,
es gibt sie noch , die männer
Es ist wunderschön zu lesen , dass es alles in allem eine Richtung einschlägt, die in die Zukunft weist, die aufwärts strebt und zeigt, ja es gibt ein leben danach.
ich darf das jetzt, darf es genießen ohne reue, weil die Erkenntnis in mir selber reift, durch reden und denken bleiben sie lebendig um uns.
Es fängt an, dass man beim zurückdenken nicht mehr überwiegend traurig ist, sondern sich gestattet zu lächeln.
Es fängt an, dass man beim zurückdenken nicht alles in rosa-rot und friede-freude-eierkuchen sieht, sondern auch mal denkt, man in der Situation hab ich mich ja auch mal tierisch geärgert.
Das "alte" leben, es fängt an, einen wirklich zu begleiten.
Ist das vielleicht die wahre Trauerbewältigung, nicht mit dem Schmerz des Verlustes fertig zu werden, sondern einfach nur sich selber einzugestehen, ja,
ich darf das jetzt, ich darf mein leben einfach weiterleben !!! ?
Wir haben in einer sehr kurzen Zeit sehr viele "neue" gemeinsame Erfahrungen gesammelt, ein Schatz an gemeinsamen Erinnerungen, die unser Leben unwahrscheinlich bereichert haben.
Es ist eine Leichtigkeit eingezogen, ....wir sind nicht schuld.... , ...alles hat seine Bedeutung im Urknall
In einer Zeitung habe ich einen kleinen Artikel gelesen, es ging um Wissenschaftler, was diese eigentlich glauben. Ist Glaube und Wissenschaft überhaupt vereinbar.
Einer dieser Wissenschaftler sagte da sinngemäß, ich habe vor Jahren aufgehört bei mir für irgendwas die Schuld zu suchen. ja, er geht sogar soweit zu sagen, für alles, was er im leben macht, hat er keine Verantwortung. nicht er, sondern (für bruni)

der Urknall steuert alles was passiert.
Und er hat für mich was sehr wichtiges ergänzt.
Er glaubt weiterhin , dass trotz dieser grenzenlosen Freiheit, alles tun zu können, ohne auf Konsequenzen zu achten, die "Natur" des Menschen es so eingerichtet hat, dass der Mensch eine gewisse "ethische" Grundhaltung "eingeimpft" bekommen hat. diese verleiht diese gewisse menschliche Ethik und Würde, die das "normale" Menschsein ausmacht.
Diese kleine Ergänzung hat mir zur "Abrundung" dieses "urknall-glaubens" noch gefehlt.
Das Wochenende war wieder eines dieser bewußten, wo man hinterher sagt, es geht nicht mehr zu toppen.
es ist möglich immer wieder so viel schönes zu erleben, dass es fast wehtut.
wir waren auf dem altstadtfest, hatten unsere t-shirts an. es ist unglaublich, welche Reaktionen dies jedes Mal hervorruft, was eine rose und ein kleiner Spruch bewirken können.
vor der Hauptbühne waren plötzlich auch wieder drei Sterne am Himmel, komisch bisher waren es eigentlich sonst nur zwei. plötzlich kommt einer dazu. Zufall

?
für mich persönlich war das größte, das eine band auf einer Nebenbühne bei der letzten Zugabe plötzlich bap angespielte.
dies mit den zwei Liedern, die im Moment mit die wichtigsten für mich sind. einerseits die "Überhymne" -verdammt lang her- und sofort im Anschluss -du kannst zaubre-. zwei Lieder, die ich denen widme und die die beschreiben, die in meinem leben jetzt den wichtigsten stellenwert eingenommen haben.
Woher wusste die band das

?
Menschen, Bekannte haben wir getroffen, Gespräche geführt, die sich ums leben gedreht haben, um das heutige, um das morgen.
in einer aussi-kneipe haben wir schließlich noch mal alle Facetten des prallen Lebens gespürt, ganz junge Leute, die mit uns tanzten, schlafende Trinker mit dem kopf auf dem Tresen, einen spendablen Barkeeper, "professionelle", denen wir belustigend bei ihrer "arbeit" zugeschaut haben....... es hat gepasst.
eine hat uns sogar gefehlt, in der Dreieinigkeit, sie wurde vermisst
na ja, nicht den ganzen Abend, aber auf jeden fall mal so zwischendurch
so, gegen fünf saßen wir dann noch mit einem Absacker auf dem Balkon und heute ist halt Sonntag.
ja, es war nicht nur tanzen, feiern, saufen. es war ein tag voller Erlebnisse, voller wieder neu gesammelten gemeinsamen Erfahrungen und ein weiterer Baustein in und für unserer (neues) leben.
liebe grüße
gaertner