Forum für Angehörige UND Betroffene
Hallo liebe Biggy,
Dein Vater ist ja anscheinend wirklich ein dickschädeliger Sturkopf. Dass er jetzt auch vor lauter Angst und Sorge nicht weiss, was er machen soll, und dennoch nichts von seiner "Autorität" einbüssen will, verschärft das noch zusätzlich. Das hilft Dir natürlich überhaupt nicht... :-(
Das mit dem Sekt trinken finde ich auch eine sehr, sehr schöne Idee... "Abschied feiern"... hört sich für andere vielleicht merkwürdig oder sogar makaber an, aber ich denke, ihr hattet die Gelegenheit dazu und hattet die Kraft, sie auch zu nutzen...eine Abschiedsfeier nicht FÜR, sondern MIT Deiner Mutti im Kreise ihrer Lieben... jetzt stehen mir die Tränen in den Augen...
Den Arzt kann man ja wohl in der Pfeife rauchen! Wenn ich sowas höre, bin ich stinke wütend! Der tickt wohl nicht mehr richtig! Dem würde ich glatt eine Klage wegen unterlassener Hilfeleistung (vielleicht auch wegen Körperverletzung) androhen! Habt Ihr keinen besseren Arzt in der Umgebung, vielleicht einen Home-Care-Arzt oder einen Hospiz-Dienst?
Ach Biggy, hoffentlich hat das Leiden Deiner Mutti bald ein Ende... Kein Wunder, dass Du bald keine Nerven mehr hast. Ich wünschte, ich könnte Dir helfen. Leider kann ich Dich nur wieder in Gedanken in den Arm nehmen und versuchen, Dir Kraft zu senden....
Herzliche und mitfühlende Grüsse von
Gabi
Hallo Andrea,
wie Du Dich Deiner Ma gegenüber verhältst, ist genau richtig. Du bietest Ihr Deine Hilfe und Unterstützung an - ohne Dich dabei aufzudrängen. Sie wird auch selbst erstmal einige Zeit brauchen, um das alles zu "verdauen". Aber mal so auf längere Sicht gesehen - wie schätzt DU Deine Ma ein: nimmt sie Deine Hilfe auch an, wenn sie sie braucht - oder neigt sie eher dazu, Dich zu "schonen" und nicht zu sehr zu "belasten"? Lässt sie ihren Kummer auch mal raus, oder "versteckt" sie sich lieber hinter ihrem "Sarkasmus" und "frisst" alles in sich rein?
Natürlich soll man nie die Hoffnung aufgeben! Aber (aus meiner Sicht als "Betroffene") sollte man auch nie den Blick für die (manchmal leider sehr traurige) Realität verlieren. Das ist zwar ein "Balance-Akt", aber ich denke, das wirst Du schon schaffen. Und wenn Du mal unsicher bist, oder einfach nur traurig... dann hast Du ja noch "uns" hier in diesem Forum. Du bist immer herzlich willkommen!
Liebe Grüsse und alles Gute sendet Dir
Gabi
|