AW: meine mama
achso, colon karzinom ist Enddarmkrebs
Hallo Freki,
nur um obiges Missverständnis von Daddys girl kurz aufzuklären: Ein Colon-Karzinom ist KEIN Enddarmkrebs, sondern bedeutet, dass der Tumor weiter oben bzw. woanders im Dickdarm sitzt (colon=Dickdarm), nur eben gerade nicht im End- bzw. Mastdarm (=rectum). Dann spricht man nämlich vom Rektum-Karzinom, und das scheint bei Deiner Mutter diagnostiziert worden zu sein. Beim Colon-Ca reicht in der Regel OP und Chemotherapie, beim Rektum-Ca wird wegen der höheren Rückfallgefahr häufig zusätzlich noch bestrahlt und für die OP und die Frage nach der Schließmuskelerhaltung ist es sehr wichtig, wie weit weg das Karzinom vom Anus entfernt liegt (...cm ab ano) - bei Deiner Mutter war es wahrscheinlich zu nah dran.
Deiner Mutter und Dir wünsche ich alles alles gute! Klar will sich ein Arzt nicht festlegen mit Prognosen, woher sollte er sichere Vorhersagen machen können? Aber wenn er bzgl. der Bestrahlung der Hirnmetastasen von guten Heilungschancen spricht: freut Euch! DAs ist gut!
Ich drück EUch die DAumen, dass die 2. Chemo anschlägt.
Wenn Du im Forum schon einiges gelesen hast, wirst Du sicher auch schon festgestellt haben, wie wichtig die innere Einstellung des Patienten ist. Will er (oder eben sie) kämpfen, gewinnen, sich starkmachen gegen den Krebs, kann das auch körperlich Energien freisetzen, die beim Gesundwerden helfen. Und die Unterstützung der Angehörigen ist für viele ganz wichtig.
In diesem Sinne Deiner Mutter, Dir, Deinem Vater ganz viel Kraft!
meliur
|