Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2007, 17:35
Laha Laha ist offline
Gesperrt

Lächeln AW: Schlimme Venenentzündungen, jetzt Port. Wer hat Rat???

Hallo liebe yinang,

mein Port wurde ambulant 2 Tage vor der ersten Chemo gelegt, links unter dem Schlüsselbein. Mit örtlicher Betäubung überhaupt gar kein Problem. Nicht, dass Du denkst, mir wäre vorher nicht mulmig gewesen - ich habe immer ein wenig Bammel vor etwas, was ich noch nicht kenne. War aber nicht nötig.

Schmerzen hatte ich während der Operation absolut keine. Habe natürlich gemerkt, dass da etwas gemacht wird. Wie Mary-Lou schon schrieb, man sieht nichts von der OP, das war mir sehr recht. Mich mit dem Arzt zu unterhalten war nicht mein Ding. Aber selbstverständlich habe ich seine Fragen beantwortet. Er wollte z. B. zwischendurch immer wieder einmal wissen, ob ich etwas spüre, ob es weh tut. Das konnte ich immer wieder verneinen.

Es dauerte auch nicht lange. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach 30 Minuten schon wieder aus dem OP raus war.

Leider gehöre ich zu den ganz wenigen, bei denen der Port nicht so wollte wie gewünscht. Vier Mal ging alles gut, aber zu den letzten beiden Zyklen meiner Chemo war er nicht mehr durchlässig. Schade, denn so ein Port ist wirklich eine tolle Erfindung. Ich habe mich trotzdem gefreut, dass es 4x geklappt hat.
Eine BK-Patientin, die ich zu meiner Chemo kennenlernte, hat ihren Port schon eine sehr lange Zeit, fast 8 Jahre und der funktionierte einwandfrei.

Nächste Woche zur Abschlussuntersuchung wird ein Termin vereinbart, wann der Port raus kommt. Eins weiß ich ganz genau, sollte ich irgendwann - was ich natürlich nicht hoffe - wieder eine Chemo bekommen müssen, dann werde ich wieder einen Port legen lassen.

Also keine Bange. Sei ganz herzlich gegrüßt.
Tschüssi
Laha